Backrezepte-Online

Eine Datenbank rund um's Backen
Aktuelle Zeit: Montag 18 Oktober 2021 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weizenpuder / Stärke / Mondamin ???
BeitragVerfasst: Freitag 12 August 2011 15:05 
Offline
Stift
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16 Juli 2008 12:38
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
In vielen Rezepten wird von Weizenpuder / Stärke / Mondamin gesprochen. Ist alles das Gleiche oder ist es egal, was man nimmt?

Weizenpuder: Weizenstärke, also aus Weizen.
Mondamin: Maisstärke, also aus Mais.
Kartoffelmehl: Kartoffelstärke, also aus Kartoffeln.

Stärke kann also aus Reis, Mais, Kartoffel oder Weizen hergestellt werden.
Spielt der unterschiedliche Geschmack beim Backen keine Rolle? ( ein Weizenbrot, ein Maisbrot, ein Kartoffelbrot schmeckt doch nicht gleich)

Liebe Grüße
heinerIV


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 12 August 2011 15:22 
Hallo heinerIV, erklären kann ich dir den Unterschied eigentlich nicht. Rein instinktiv nehme ich zum Backen immer Weizenin (Weizenstärke), für Klöße nehme ich dagegen Kartoffelstärke. Maisstärke habe ich gar nicht zu hause. Ich glaube nicht, dass die Stärken im Gebäck einen großen Geschmacksunterschied ausmachen. Da müsste man direkt die drei Arten gegenüberstellen.
Aber warten wir mal, was unsere Fachleute dazu sagen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 10 November 2011 11:30 
Offline
Stift

Registriert: Mittwoch 09 November 2011 23:13
Beiträge: 6
Hallo!

Mais und Kartoffelstärke sind glutenfrei, Weizenstärke enthält noch eine geringe Menge Gluten, die hilft im Gebäck ein Gerüst zu bilden während des Backvorgangs, ist aber nicht für Leute mit Allergien (z. B. Zöliakie) zu empfehlen.

Rosa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de