Leitspruch des Tages
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts." - E. Pound

Backrezepte-Online Foren-Übersicht Backrezepte-Online
Das Forum rund um Back-Fragen

ImpressumImpressum  LexikonLexikon  LinksLinks  Back-Wiki-ProjektWiki - Projekt  Bilder-UploadBilder-Upload AwardsAusgezeichnete Rezepte  wissenswertesWissenswertes 
  Forums-spezifische FAQForums-spezifische FAQ  Meist Gestellte Fragen (FAQ)Meist Gestellte Fragen (FAQ)  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Liebe/r Backinteressierte/r,

in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen. Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.

Bitte beachte auch unser WIKI-Projekt

Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.

Der Admin und die User dieses Forums

Altwiener Faschingskrapfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Anmerkungen zu Rezepten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 13:53    Titel: Altwiener Faschingskrapfen Antworten mit Zitat

Hier geht`s zum Rezept.

Oh Lena, wann sollen wir das jemals alles backen und essen. Laughing Das ist doch schon wieder ein ganz feines Rezept.
Als ich Kind war, wurden die Krapfen (heißen bei uns hier Kröpfchen) immer nur ausgestochen, gefüllt und zusammengesetzt und dann gebacken. Wenn ein oder 2 im heißen Fett aufgegangen sind, gab es eine ziemliche Spritzerei.

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lena88
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Brigitte so wurden die früher ja meistens gemacht. Meine Omas und Großtanten haben das auch immer so gemacht. Heute wird in den Bäckereien und Konditoreien so ja wegen Zeitmangels nicht mehr gearbeitet, leider, denn die verschlossene Füllung ist viel besser zu essen. Kann man natürlich mit dem Rezept auch genauso anders machen wie gewohnt erst nach dem Backen einspritzen und nicht ausstechen sondern schleifen.

Das stimmt mit dem Aufgehen, das sollte man auf jeden Fall vermeiden, deswegen immer sorgfältig andrücken und das Wasserbenetzen nie vergessen.
Ich mag die Krapfen aus diesem Rezept auch so gern, weil sie wegen der vielen Eigelbe unvergleichglich zart werden und auch noch am nächsten Tag wie frisch schmecken.
Das Eiklar frier ich portionsweise ein für die Baisertorten im Sommer oder die Weihnachtsbäckerei.

Wenn ich Zeit und Lust darauf habe, nehme ich auch gerne eine Vanillecreme als Füllung.
Im Bergischen heißen sie übrigens einfach Berliner oder Ballen und hier im äußersten Osten überwiegend Pfannkuchen.
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns heißen sie Kreppel oder Berliner.

Sehr schönes Rezept wie alle von Dir, kenne diese Verfahrensweise auch aus meiner Kindheit.

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
DieterB
Obermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner heissen die bei uns auch,
eigentl Berliner Pfannkuchen.

(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annarossini
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sind da wirklich so viele Eigelbe drin?

Ich bin platt!!!

Und habt ihr ein gutes Rezept für Baiser? Bei mir werden die immer so fest.
lena88
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da soll viel Eigelb rein Wink
mainzelmännchen
Nullfünferin

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so kenne ich die Zubereitung auch, toll beschrieben! Wollte es dieses Jahr eigentlich mal mit der von Linde beschriebenen Verfahrensweise (also erst nach dem Backen füllen) probieren, weil ich oft das Problem hatte, daß mir da innen so eine Luftblase entstanden ist. Aber bei so einer ausführlichen Beschreibung könnte die Fehlerquote doch gemindert sein, sehr informativ!
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Samstag 13 Februar 2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich eigentlich ein Faschingsmuffel bin, gibt es doch in dieser Zeit öfter Pfannkuchen. Heute habe ich nun Lenas Rezept gebacken und muss sagen "einfach phantastisch" Dieter, mein GOTT . Die Machart ist zwar etwas aufwändiger, aber das Ergebnis rechtfertigt jeden Mehraufwand. Gefüllt habe ich einen Teil mit Aprikosenkonfitüre und einen Teil mit Nougat.
Danke für das tolle Rezept, Lena! Very Happy

Und jetzt freue ich mich auf eine Tasse Kaffee und einen (oder 2)Pfannkuchen. Und damit ihr auch etwas davon habt.....

Zuletzt bearbeitet von BrigitteT am Samstag 13 Februar 2010 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
DieterB
Obermeister

BeitragVerfasst am: Samstag 13 Februar 2010 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

fein meine liebe

(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lena88
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Samstag 13 Februar 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Brigitte: So sollen sie aussehen, schön rund, voluminös, heller breiter Kragen- Sind dir ganz hervorragend gelungen. Ich hoffe sie duften und schmecken auch so wie sie ausschaun Very Happy
annarossini
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Sonntag 14 Februar 2010 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen ja wirklich superlecker aus!

Gerne würde ich sie auch einmal nachbacken.

Sorry für die dumme Frage.

Aber meinst du mit Butterfett normale Butter?
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Sonntag 14 Februar 2010 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@annarossini
Ich habe Butterschmalz zum Ausbacken der Krapfen genommen.

@Lena
Sie schmecken wirklich so, wie sie aussehen. Very Happy Lecker Lecker Lecker

waldi
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 15 Februar 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

annarossini hat Folgendes geschrieben:
Aber meinst du mit Butterfett normale Butter?

Brigitte und Lena meinen keine normale Butter!
Butterschmalz oder auch Butterfett ist geklärte Butter.
Beim erhitzen der Butter verdunstet das in der Butter vorhandene Wasser, gleichzeitig schäumt sie, dies ist Milcheiweis und Milchzucker und wird mit einer Kelle abgeschöpft. Übrig bleibt das klare Butterfett o.-Schmalz.
Nach dem klären verwendet man Butterschmalz o.- fett zum Braten und Backen
Butterschmalz kann man auch in jedem Supermarkt kaufen.

gut, das wir gesprochen haben !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Anmerkungen zu Rezepten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altwiener Faschingskrapfen lena88 Feingebäck 0 Montag 08 Februar 2010 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sieglindes " Faschingskrapfen&qu... DieterB Anmerkungen zu Rezepten 11 Donnerstag 28 Januar 2010 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sieglindes " Faschingskrapfen&qu... simaluni Feingebäck 0 Donnerstag 28 Januar 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faschingskrapfen (Berliner) selber ma... BrigitteT Anmerkungen zu Rezepten 45 Mittwoch 20 Januar 2010 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faschingskrapfen (Berliner) selbst ma... simaluni Feingebäck 0 Mittwoch 20 Januar 2010 14:34 Letzten Beitrag anzeigen

Besucherzähler