|
Backrezepte-Online Das Forum rund um Back-Fragen
|
Liebe/r Backinteressierte/r,
in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen.
Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.
Bitte beachte auch unser
WIKI-Projekt
Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.
Der Admin und die User dieses Forums
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 13:53 Titel: Altwiener Faschingskrapfen
|
|
|
Hier geht`s zum Rezept.
Oh Lena, wann sollen wir das jemals alles backen und essen. Das ist doch schon wieder ein ganz feines Rezept.
Als ich Kind war, wurden die Krapfen (heißen bei uns hier Kröpfchen) immer nur ausgestochen, gefüllt und zusammengesetzt und dann gebacken. Wenn ein oder 2 im heißen Fett aufgegangen sind, gab es eine ziemliche Spritzerei. _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 14:30 Titel:
|
|
|
Ja Brigitte so wurden die früher ja meistens gemacht. Meine Omas und Großtanten haben das auch immer so gemacht. Heute wird in den Bäckereien und Konditoreien so ja wegen Zeitmangels nicht mehr gearbeitet, leider, denn die verschlossene Füllung ist viel besser zu essen. Kann man natürlich mit dem Rezept auch genauso anders machen wie gewohnt erst nach dem Backen einspritzen und nicht ausstechen sondern schleifen.
Das stimmt mit dem Aufgehen, das sollte man auf jeden Fall vermeiden, deswegen immer sorgfältig andrücken und das Wasserbenetzen nie vergessen.
Ich mag die Krapfen aus diesem Rezept auch so gern, weil sie wegen der vielen Eigelbe unvergleichglich zart werden und auch noch am nächsten Tag wie frisch schmecken.
Das Eiklar frier ich portionsweise ein für die Baisertorten im Sommer oder die Weihnachtsbäckerei.
Wenn ich Zeit und Lust darauf habe, nehme ich auch gerne eine Vanillecreme als Füllung.
Im Bergischen heißen sie übrigens einfach Berliner oder Ballen und hier im äußersten Osten überwiegend Pfannkuchen. _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 14:57 Titel:
|
|
|
Bei uns heißen sie Kreppel oder Berliner.
Sehr schönes Rezept wie alle von Dir, kenne diese Verfahrensweise auch aus meiner Kindheit. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:54 Titel:
|
|
|
Berliner heissen die bei uns auch,
eigentl Berliner Pfannkuchen. _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
annarossini Alt Geselle
|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:18 Titel:
|
|
|
Sind da wirklich so viele Eigelbe drin?
Ich bin platt!!!
Und habt ihr ein gutes Rezept für Baiser? Bei mir werden die immer so fest. |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:27 Titel:
|
|
|
Ja da soll viel Eigelb rein  _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
mainzelmännchen Nullfünferin

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 21:58 Titel:
|
|
|
Ja, so kenne ich die Zubereitung auch, toll beschrieben! Wollte es dieses Jahr eigentlich mal mit der von Linde beschriebenen Verfahrensweise (also erst nach dem Backen füllen) probieren, weil ich oft das Problem hatte, daß mir da innen so eine Luftblase entstanden ist. Aber bei so einer ausführlichen Beschreibung könnte die Fehlerquote doch gemindert sein, sehr informativ! _________________ Mehr als ein Mainzer ... |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Samstag 13 Februar 2010 16:10 Titel:
|
|
|
Obwohl ich eigentlich ein Faschingsmuffel bin, gibt es doch in dieser Zeit öfter Pfannkuchen. Heute habe ich nun Lenas Rezept gebacken und muss sagen "einfach phantastisch" . Die Machart ist zwar etwas aufwändiger, aber das Ergebnis rechtfertigt jeden Mehraufwand. Gefüllt habe ich einen Teil mit Aprikosenkonfitüre und einen Teil mit Nougat.
Danke für das tolle Rezept, Lena!
Und jetzt freue ich mich auf eine Tasse Kaffee und einen (oder 2)Pfannkuchen. Und damit ihr auch etwas davon habt.....
 _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
Zuletzt bearbeitet von BrigitteT am Samstag 13 Februar 2010 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Samstag 13 Februar 2010 16:20 Titel:
|
|
|
fein meine liebe _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Samstag 13 Februar 2010 20:06 Titel:
|
|
|
@ Brigitte: So sollen sie aussehen, schön rund, voluminös, heller breiter Kragen- Sind dir ganz hervorragend gelungen. Ich hoffe sie duften und schmecken auch so wie sie ausschaun  _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
annarossini Alt Geselle
|
Verfasst am: Sonntag 14 Februar 2010 09:35 Titel:
|
|
|
Die sehen ja wirklich superlecker aus!
Gerne würde ich sie auch einmal nachbacken.
Sorry für die dumme Frage.
Aber meinst du mit Butterfett normale Butter? |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Sonntag 14 Februar 2010 14:11 Titel:
|
|
|
@annarossini
Ich habe Butterschmalz zum Ausbacken der Krapfen genommen.
@Lena
Sie schmecken wirklich so, wie sie aussehen.  _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
waldi Alt Geselle

Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 625 Wohnort: etwa in der Mitte von Nordbaden
|
Verfasst am: Montag 15 Februar 2010 15:30 Titel:
|
|
|
| annarossini hat Folgendes geschrieben: | | Aber meinst du mit Butterfett normale Butter? |
Brigitte und Lena meinen keine normale Butter!
Butterschmalz oder auch Butterfett ist geklärte Butter.
Beim erhitzen der Butter verdunstet das in der Butter vorhandene Wasser, gleichzeitig schäumt sie, dies ist Milcheiweis und Milchzucker und wird mit einer Kelle abgeschöpft. Übrig bleibt das klare Butterfett o.-Schmalz.
Nach dem klären verwendet man Butterschmalz o.- fett zum Braten und Backen
Butterschmalz kann man auch in jedem Supermarkt kaufen. _________________ in diesem Sinne, euer Waldi
gut, das wir gesprochen haben ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|