| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Der Dude Alt Geselle

Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 835 Wohnort: Moosburg a.d. Isar
|
Verfasst am: Sonntag 27 Juni 2010 00:45 Titel: Es ist wieder Grillwetter...
|
|
|
Da ich bäckerisch im Moment nicht wirklich kreativ/aktiv bin, hier wenigstens ein Lebenszeichen von mir, damit Ihr nicht glaubt, ich wurde aus diesem Forum vergrault
Habe heute den Weber angeheizt und aus mehreren (von mir getesteten, und für gut befundenen Rezepten) diesen Gaumenschmaus zusammengebastelt. Ich nenne es mal "Schweinefiletfaltenbraten, karibischer Art"
Morgen steht Achtelfinale gegen die Briten auf dem Programm, danach gegrilltes Gyros im selbstgebackenen Fladenbrot an reichlich Tsatsiki  _________________ Gruß vom Dude!
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Sonntag 27 Juni 2010 09:14 Titel:
|
|
|
Wow Daniel, das sieht ja superklasse aus!!!!!!  _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Sonntag 27 Juni 2010 19:06 Titel:
|
|
|
Da lacht mein Herz...
Hast Du das Filet angeschnitten, mit Schinken und Salbei und etwas Käse gefüllt und dann zusammengeschnürt ? Dann aufspießen und grillen- oder ???
Schmeisse eben auch den Grill an- kommt was andres drauf- demnächst aber Dein Schweinefiletfaltenbraten... "badische Art"...
Grüße von Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
(Herrmann Hesse) daher :einige Backergebnisse>klick |
|
| Nach oben |
|
 |
waldi Alt Geselle

Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 602 Wohnort: etwa in der Mitte von Nordbaden
|
Verfasst am: Sonntag 27 Juni 2010 22:17 Titel:
|
|
|
.....und wieder was neues, das man nicht auslassen soll
sieht echt gut und lecker aus.  _________________ in diesem Sinne, euer Waldi
gut, das wir gesprochen haben ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Dude Alt Geselle

Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 835 Wohnort: Moosburg a.d. Isar
|
Verfasst am: Sonntag 27 Juni 2010 23:36 Titel:
|
|
|
| Hesse hat Folgendes geschrieben: | | Hast Du das Filet angeschnitten, mit Schinken und Salbei und etwas Käse gefüllt und dann zusammengeschnürt ? Dann aufspießen und grillen- oder ??? |
Fast . Drei Längsschnitte, gefüllt mit frischen Salbeiblättern und Serano, aber kein Käse. Wie einen Rollbraten verschnürt, damit nichts aufklappen kann, mit einer selbst hergestellten Gewürzpaste (Chilies, Ingwer, Piment, Pfeffer, Thymian, Muskat, Zimt, Weißweinessig und Olivenöl) 1 Stunde bei Zimmertemperatur mariniert.
Ca. 10 Minuten rundherum bei direkter Hitze angebraten, dann weitere knapp 20 Minuten bei indirekter Hitze bis zu einer Kerntemperatur von 65°C gegrillt. Kein Spieß!
 _________________ Gruß vom Dude!
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Dienstag 29 Juni 2010 22:33 Titel:
|
|
|
Mhmmm- vorhin gegrillt, Daniel.
Sehr, sehr fein.
Hatte etwas französischen harten und rezenten Bergkäse nebst Salbei und Schwarzwälder rohen und geräuchertem Schinken für die Füllung der Einschnitte verwandt. Alles dann mit gewürztem Olivenöl zur Gare- äh... zum Marinieren gestellt.
Mein etwas kleines Filet habe ich nur zweimal eingeschnitten und dann auf dem Grill gegart. Meine Frau wollte es leicht rosa, dies hatte ich so ziemlich hinbekommen- die KT lag bei 72°- es war aber noch saftig und butterzart.

Nochmals vielen Dank für Deine Idee und die Erklärung Deiner Herstellung, neben einem Roastbeef war dies in diesem Jahr mit das schmackhafteste Essen vom Holzkohlengrill .
Entwickle ruhig weitere Idden... Als Holzkohle nehme ich übrigens meist Reste aus dem HBO- ein weiterer Grund, einen zu bauen...
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Mittwoch 30 Juni 2010 12:44 Titel:
|
|
|
Gestern waren wir nur zu zweit zum Abendessen, daher blieb von dem Filet noch ein Stückchen übrig- den Rest habe ich mir eben einverleibt- als kalter Braten auf Brot ist das Filet ebenfalls äußerst schmackhaft !
|
| Nach oben |
|
 |
waldi Alt Geselle

Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 602 Wohnort: etwa in der Mitte von Nordbaden
|
Verfasst am: Mittwoch 30 Juni 2010 15:15 Titel:
|
|
|
@Michael, ich steh auf Lende, seit ich deine Idee mit den Schnitzel umgesetzt habe
@Daniel, ich werde mich morgen Abend auch an deinem gegrillten Lendenbraten testen , Michael hat´s ja noch vorgemacht , meine Tochter kommt aus VS und da ergibt sich´s so ein Leckerli zu produzieren, dazu gegrillte Auberginenscheiben, gegrillte Tomaten und angeschmorte Zwiebeln. Dazu Backen tu ich aus Platzgrünen nicht (Truhen sind voll).  _________________ in diesem Sinne, euer Waldi
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Mittwoch 30 Juni 2010 15:16 Titel:
|
|
|
Oooch Mann, eigentlich wollte ich doch nur Salat machen! Du machst es einem wirklich schwer, Micha, wenn du solche Bilder zeigst. _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
waldi Alt Geselle

|
Verfasst am: Mittwoch 30 Juni 2010 16:46 Titel:
|
|
|
Lese gerade noch was
| Hesse hat Folgendes geschrieben: | | Als Holzkohle nehme ich übrigens meist Reste aus dem HBO- ein weiterer Grund, einen zu bauen...Grüße von Michael |
Während des Winters bin ich drauf gekommen. Ich hatte von den Backtagen nach dem ausräumen des Holzbackofens immer Reste von Holzkohle über, welche ich dann in einem alten Waschkessel gleich einigermasen Luftdicht deponierte, so das nichts weiterkokeln konnte. Damit hatte ich in der kalten Jahreszeit meinen kleinen Ofen in der Gartenhütte angeheizt und auch wie Michael jetzt in der Grillsaison, die Holzkohle auch zum Grillen verwendet. _________________ in diesem Sinne, euer Waldi
|
| Nach oben |
|
 |
waldi Alt Geselle

|
Verfasst am: Freitag 02 Juli 2010 10:36 Titel:
|
|
|
@Daniel, der "Schweinefiletfaltenbraten, ist sehr gut angenommen worden. Ich habe ihn mit Salbeiblätten, Bergkäse, Schwarzwäler & Schinkenspeck in den Falten gefüllt. Bei der Marinade hab anstatt Weißweinessig den Saft einer halben Limette genommen, den Zimt weggelassen dafür etwas Koriander dazu. Ein Bild vom Anschnitt habe ich keines, aber die Kerntemperatur war denke ich so wie bei Michael, bei dem einen mal Messen bei 65° noch einige Minuten weitergegart.
Habe doch den Backofen angefeuert, (die Glut davon habe ich natürlich zum angrillen verwendet) aber nur soweit, um die Lende nach dem anbraten auf dem Grill, im Backofen fertig zu garen, finde ich ideal, auch zum warmhalten anderer Sachen wie geschmortes Gemüse wie Auberginen, Fenchel, Zwiebeln usw.
Auf jeden Fall wieder ein tolles Rezept das absolut zu empfehlen ist.
 _________________ in diesem Sinne, euer Waldi
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Freitag 02 Juli 2010 11:13 Titel:
|
|
|
ha !!! Da habt Ihr aber ordentlich zugegriffen !!! Mein lieber Scholli... das sieht jetzt so lecker aus, dass ich mich schon sehr auf's ganz späte Abendessen (Hitze) freue !!!
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 1476 Wohnort: Exilschwabe in Korea
|
Verfasst am: Freitag 02 Juli 2010 13:05 Titel:
|
|
|
Schoener Zeitungsartikel neben der toten Sau  |
|
| Nach oben |
|
 |
Greeny Stift
|
Verfasst am: Freitag 02 Juli 2010 13:28 Titel:
|
|
|
Moin moin
Hajo, sehr treffend beobachtet.
War das jetzt Absicht von waldi, oder eher ein glücklicher Zufall.
Ich glaube ja fast das er das mit Absicht gemacht hat.
Bis dann
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
waldi Alt Geselle

|
Verfasst am: Freitag 02 Juli 2010 14:29 Titel:
|
|
|
| hajo hat Folgendes geschrieben: | Schoener Zeitungsartikel neben der toten Sau  | Ich bin ja für jeden Scherz zu haben, aber Pietätlosigkeit laß ich mir nicht vorwerfen.
Pietätlos ist, wenn jemand stirbt und man dann geschmacklos darüberredet oder schreibt.
Und geschmacklos war die „Leich“ schon mal gar nicht, Hajo die war sehr sehr lecker
| Greeny hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube ja fast das er das mit Absicht gemacht hat.
Thomas | ...und nein Thomas, obwohl alles passend zu sein scheint.
Einbalsamiert, im Sarg & Rosmarinzweig daneben.  _________________ in diesem Sinne, euer Waldi
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Samstag 03 Juli 2010 01:26 Titel:
|
|
|
Das Grillen geht weiter...
Für Geflügelliebhaber empfehle ich sehr das Grillen von Perlhühnern- sie sind halbwild, haben dunkleres Fleisch und bleiben trotz wenig Fett sehr saftig und haben ein wunderbares Aroma.
Um einen Vergleich zu wagen: der Geschmack normales Hähnchen- Perlhuhn- verhält sich etwa so, wie ein Brot mit direkter Teigführung gegenüber einem mit sorgsam mit gereiften Vorteigen.
Der Einkauf kann möglicherweise Probleme machen, hier in Grenznähe zu Frankreich gibt es einige Quellen, ein Beispiel:

Um die Aromen des hochfeinen Geflügels nicht zu „verbiegen“ würze ich es nur mit Salz und Pfeffer und gebe eine (kleine oder halbe) Zitrone in das Innere. (Die Tiere wiegen meist nur ca. 1Kg). Wenn Tomatenzeit ist, fülle ich das Tier statt dessen 2-3 mit Tomaten. Die Säure beider Früchte machen das Fleisch noch zarter und es bleibt sehr saftig.
Mit einem Elektrogrill geht’s am Einfachsten und der Geschmack ist nahezu gleich- jedenfalls muss man nicht ständig aufpassen, dass nichts verbrennt oder nicht gleichmäßig gar wird.
Sehr schön harmonieren ein badischer Weißherbst oder ein Pinot noir aus dem Elsass dazu. Beides natürlich gut gekühlt.
Viel Grillspaß wünscht mit Gruß:
Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|