Leitspruch des Tages
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts." - E. Pound

Backrezepte-Online Foren-Übersicht Backrezepte-Online
Das Forum rund um Back-Fragen

ImpressumImpressum  LexikonLexikon  LinksLinks  Back-Wiki-ProjektWiki - Projekt  Bilder-UploadBilder-Upload AwardsAusgezeichnete Rezepte  wissenswertesWissenswertes 
  Forums-spezifische FAQForums-spezifische FAQ  Meist Gestellte Fragen (FAQ)Meist Gestellte Fragen (FAQ)  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Liebe/r Backinteressierte/r,

in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen. Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.

Bitte beachte auch unser WIKI-Projekt

Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.

Der Admin und die User dieses Forums

Frage zu Gärungsalkohol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Holzbacköfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michel
Stift

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 10:52    Titel: Frage zu Gärungsalkohol Antworten mit Zitat

Hallo Backfreunde,

vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über das Brot backen gesehen.
Man hat dort gesagt, dass bei der Verwendung von Gärungsalkohol die Kruste nicht so schnell zu braun wird.
Hat jemand Ahnung von Gärungsalkohol??

Sollte mein Bericht hier falsch stehen dann bitte richtig einordnen.

Viele Grüße von

Michel aus Thüringen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajo
Meister-Falter

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aha Smile Ich denke eher, dass der Baecker bei Verwendung von Gaerungsalkohol nicht so schnell merkt, wenn das Brot braun wird Mr. Green

Alkohol entseht doch eigentlich immer durch Gaerung, oder? Und bevor ich zusaetzlich Alkohol in mein Brot kippe, drehe ich eher den Temperaturregler etwas runter, das spart auch gleich noch Stromkosten...

Sorry, aber das hoert sich schon etwas merkwuerdig an. Moeglich, dass es etwas an der Maillard-Reaktion aendert (Verdunstungskaelte? Das koennte Wasser ja aber genauso), aber ich bin bislang noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass ich die Braeune meiner Kruste durch Zusatzstoffe heller machen wollte. Wie gesagt, der Thermostat eignet sich dafuer hervorragend...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
michel
Stift

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das war natürlich kein besoffener Bäcker sondern die Bäckerei in Trebgast, die Holzofenbrote backt.
Im Fernsehen haben die bei sage und schreibe 360°C die Brote rein !!
Habe denen inzwischen eine Mail geschickt und angefragt.
Wenn ich eine Antwort habe, werde ich es Euch wissen lassen

Michel aus Thüringen
Holzbäcker
Geselle

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben gesagt der restliche Gäralkohol kühlt beim Einschiessen die Brote so das sie nicht gleich schwarz werden.
Das ist der natürliche Gäralkohol da wird nichts zugegeben !
Das ist der sogenannte Ofentrieb wos noch ma richtig im Brot los geht und da gärts nochmal heftig.
Habe die Sendung auch gesehen und denke von 360 grad war da keine Rede sondern es wurde gesagt beit relativ hohen Temperaturn kommt das Brot rein. Very Happy
waldi
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das auch nicht nachvollziehen mit dem Brot einschießen bei 360-400° und einer 2 Stündigen Backdauer wie hier dokumentiert.
http://www.trebgasterholzofenbrot.de/pdf/Artikel_Sesselmann.pdf
http://www.trebgasterholzofenbrot.de/pdf/kurier.pdf

Der Herr Sesselmann stellt doch seine Brote genau so wie wir Hobbybäcker ohne Zusätze, Treib- und Konservierungsmittel her.
Da muß doch noch was sein ????

gut, das wir gesprochen haben !
Holzbäcker
Geselle

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Bröschüre gelesen.
In der PDF steht " Der ofen hat sich auf 360 grad aufgeheizt und wird dann sorgsam ausgeräumt... "
Da steht auch das sie die Brote 2 Stunden backen !!!! , Irrsinn.

Beim Heizen, wenn die Glut noch im Ofen ist habe, hat mein Ofen auch locker 350 Grad.
Es wird dann ausgeräumt , noch gewartet bis der Ofen gleichmäßige temperatur hat und da sind wir dann bei 260 Grad zum anbacken für Roggenbrote.
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

tja schwer vorzustellen was die da von sich geben - stimmt es könnte fast stimmen.

Wir haben hier auch einen Betrieb der ähnlich bäckt... mit dem habe ich mich vor rd. 2 Jahren mal unterhalten.

Die grossen HBO können wir nicht mit unseren HBO vergleichen.
Die hohe Temperatur vom max. 400 Grad wird unbedingt benötigt, denn eine Backfläche nimmt lässig 30 - 1 kg Brote auf und die ziehen da ruckzuck die Temperatur auf 230 Grad runter. Vom Ausräumen über`s Ausputzen bis zum Einschiessen können schon mal 20 Min. vergehen. In dieser Zeit verliert er auch schon einiges an Temperatur. Von einer Backzeit von fast 2 Stunden war da jedoch nicht die Rede Rolling Eyes

Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen

Zuletzt bearbeitet von Bernd am Donnerstag 29 Juli 2010 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DieterB
Obermeister

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

jo, verkehrte Rubrik *Meister verschiebt mal kurz*

(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

schon passiert - denke dass es hierher passt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
waldi
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd, in der Broschüre schreiben sie, das Brot wird bei etwa 400° eingeschossen.

Ich habe, wie ich schon erwähnt habe, im Nachbarort im Gemeindebackofen ein paar mal mitgebacken, da gingen ca. 50 x 1 Kg Brote rein, die Temp. beim einschießen war nicht höher als 250° - 300°, allerdings keine Roggenbrote, welche eine höher Anbacktemp. vertragen. Einmal, beim zweiten Backgang war die Anbacktemperatut etwas niedriger, da mußten einige Brote noch nachgebacken werden.

Der Temperaturverlust beim einschießen einer so großen Menge ist schon gravierend bis die Tür geschlossen wird, dann steigt die Temperatuer aber wieder an, die 2 Std. Backdauer glaube ich aber nicht.

Meine 2,5 Kg Roggenmisch-Oschi´s waren schon nach 50 Min. fertig gebacken, und die waren schon recht rustikal und dunkel gebacken und wenn ich mir die Brote hier auf http://www.trebgasterholzofenbrot.de/bestellform.php anschaue, die haben alle eine normal braune Kruste. Und das bei 2 Std. Backdauer

gut, das wir gesprochen haben !
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

was soll man dazu sagen Waldi - vielleicht liegt es an der Dämmung oder weis sonst was - ich habe damit keine Erfahrung... habe wiedergegeben was mir der HBO- Bäcker erzählt hat ... aber 400 Grad - heisse Sache Wink

hajo
Meister-Falter

BeitragVerfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird wohl ziemlich viel vermischt -- 400 Grad beim Einschiessen UND 200 Grad am Ende der Backzeit UND 2h im Ofen. Wenn das ODER waeren, dann wuerde ich's glauben, aber so tippe ich weiterhin auf erhoehte Mengen Gaeralkohol -- beim Baecker UND/ODER beim Reporter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Holzbäcker
Geselle

BeitragVerfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

hajo hat Folgendes geschrieben:
........ aber so tippe ich weiterhin auf erhoehte Mengen Gaeralkohol -- beim Baecker UND/ODER beim Reporter.

Tippe ich auch Very Happy Very Happy Very Happy

Dem Kunden wir viel erzählt Haputsache er kauft ein Produkt !
Der Bäcker sagt immer teures Holzofenbrot = grosses Auto /Haus.
michel
Stift

BeitragVerfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Backfreunde,

weis jemand, ob man in Trebgast bei dem Bäcker mal zuschauen kann?

Michel aus Thüringen
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig, was für Diskussion bei Sendungen rauskommt die eigentlich nur peinlich sind. Vor ein paar Wochen gab es bei 'Schau dich schlau' oder 'Welt der Wunder ' einen Beitrag über Eisherstellung im Haushalt - so einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wohl das Übelste was man so verbocken kann.

Bei Häussler-Rezepten wird beim Holzofen je nach Gebäck bei 280°-300°C eingeschoben und die Backzeit zwichen 15 und 40 Min.

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
hajo
Meister-Falter

BeitragVerfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

...Apropos Eisherstellung. Ich wollte da nochmals das Cremeeis-Rezept vom bianchifan gelobt haben (er nannte es a la Moevenpick). Endlich keine Wasserkristalle mehr!

Aber genau, michel, frag' den Baecker mal ob Du bei den 400 Grad 2h lang zuschauen darfst.
Regula
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Á la Mövenpick? *grusel* Die verarbeiten in ihrem Eis gehärtete Pflanzenfette.
hajo
Meister-Falter

BeitragVerfasst am: Freitag 30 Juli 2010 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lies' Dir halt das Rezept mal durch...
michel
Stift

BeitragVerfasst am: Dienstag 03 August 2010 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Michel hat schon wieder mal eine Frage !!

Heute habe ich trotz Sauwetter mal wieder "Michels Roggenmischbrot" im Holzofen gebacken.
Das Brot ist wieder sehr gut durchgebacken und die Farbe ist einwandfrei.
Was für meine Begriffe aber noch verbesserungswürdig ist, ist die Härte der Kruste.
Ich hätte gern eine härtere Kruste.
Ein paar Stunden nach dem Abkühlen ist die Kruste bei mir nicht mehr richtig hart??
Das Brot ist natürlich dabei nicht in einer Tüte gelagert.
Wisst Ihr da Abhilfe?

Grüße aus Thüringen
hajo
Meister-Falter

BeitragVerfasst am: Mittwoch 04 August 2010 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wenn das Brot mehrheitlich aus Roggen besteht, dann wird das mit der knusprigen Kruste schwierig. Im HBO ist es auch schwieriger nachdem Du die Dampfverhaeltnisse wohl nicht regulieren kannst. Aber Du koenntest es mal mit Einspruehen (Wasser) versuchen.
michel
Stift

BeitragVerfasst am: Mittwoch 04 August 2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Brot besteht zu 70% aus Rogen und 30% Weizen.
Da das Tuch im Gärkörbchen bemehlt werden muss, damit man das Brot entnehmen kann, ist die Oberfläche immer bemehlt.
Wenn man da nicht mit einer harten Bürste beim drehen des Brotes abbürstet, ist das weisliche Mehl-Wassergemisch nicht das wahre als Oberfläche.

Nachdem ich meine Anfrage geschrieben hatte, habe ich gestern mein Brot nachträglich noch mal für 20 min in den Ofen. Die Temperatur an der Tür war 50°C. Den Boden konnte man aber noch nicht anfassen.
Das hat der Kruste auf jeden Fall gut getan.

Irgendwo habe ich gehört, dass man statt des Mehls als Trennmittel im Gärkorb Stärke nehmen soll, dann soll das mit der weislichen Oberfläche nicht auftreten.

Ich werde das mal probieren und dann, wie von Dir vorgeschlagen, das Brot beim Drehen einsprühen.

Grüße

Michel aus Thüringen
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Mittwoch 04 August 2010 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

michel hat Folgendes geschrieben:

Irgendwo habe ich gehört, dass man statt des Mehls als Trennmittel im Gärkorb Stärke nehmen soll, dann soll das mit der weislichen Oberfläche nicht auftreten.

Grüße

Michel aus Thüringen

Stärke, Roggenmehl nimmt man zum ausstäuben des Gärkorbens, damit der Teig nicht anklebt wie es z.B. bei reinem Weizenmehl passiert - sofern man nicht zentimeterdick das Weizenmehl verwendet.

Die Teiglinge mit Wasser einfach abstreichen vor dem Einschießen - es entfernt das Mehl (vorrausgesetzt es ist keine dicke Schicht).

Eine Kruste bekommst Du evtl. durch doppeltes Backen wie z.b. beim Hannoverischen Doppelback. - Normal Backen, rausnehmen und 15-20 Min. abkühlen lassen und dann nochmal 15 Min. Backen.

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
Holzbäcker
Geselle

BeitragVerfasst am: Mittwoch 04 August 2010 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wopa hat schon das meiste gesagt , so Tücher braucht man garnicht im Gärkorb , wenig Mehl reicht.
Im Hozbackofen so hoch wie geht anbacken , denke bei 70 Prozent Roggen so bis 260 Grad und dann nach so 15 min mal die Tür öffnen und die Schhwaden ablassen.

Das Problem das die meisten Eigenbauöfen haben sind die selbstgebauten Abzüge im Backraum die nicht dicht sind und schon beim anbacken der Dampf vollkommen entweicht.
Ein Zeichen dafür ist das die Brote gedreht werden müssen und der Ofen ungleichmäßig ist !
Habe Kumpel der hat mehr Klappen am Ofen wie Brote drin , das Ding ist auch nur zum angucken schön.

Denkt nur wie schön dicht die Manz Öfen sind und auch nur mit Eigendampf backen , das ist das entscheidende
zum Erfolg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Holzbacköfen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Suche von Videos oetzi35 OffTopic 10 Montag 07 Juni 2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage an die IT-Spezies DieterB Archiv 6 Sonntag 13 Dezember 2009 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Spanischer Vanilletorte korsar Anf-Rez-Diskussion 8 Freitag 05 Juni 2009 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Muffins Angela Kleingebäck 0 Mittwoch 25 Februar 2009 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blöde Frage! Warum wiegt ein Würfel F... ketex OffTopic 12 Sonntag 03 August 2008 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Umgang mit Maismehl Hinnerk Fachtheorie 5 Donnerstag 05 Juni 2008 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtige Frage "Holzbackofen" livorno1 Holzbacköfen 37 Mittwoch 23 Januar 2008 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerteigrechner-Frage Holzbäcker Sauerteigrechner 5 Montag 14 Januar 2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Rezept @ wopa Andreas2233 Teigbereitung 8 Montag 07 Januar 2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Tür für nen Holzbackofen... Tom123 Holzbacköfen 9 Montag 19 November 2007 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pudel oder Schaf, das ist die Frage carla Natur und Umwelt 9 Freitag 27 April 2007 01:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Puddingplunder mit Erdbeeren (Frage) BrigitteT Anmerkungen zu Rezepten 3 Freitag 06 April 2007 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PC-Frage enjoy Archiv 24 Mittwoch 03 Januar 2007 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enjoy's Frage zu Tortenböden carla Fachtheorie 1 Freitag 20 Oktober 2006 21:23 Letzten Beitrag anzeigen

Besucherzähler