| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Indianernessel Alt Geselle

|
Verfasst am: Samstag 24 Juli 2010 20:18 Titel: Backtagebuch vom 19.-25.7.2010
|
|
|
Damit die Woche nicht ganz leer ausgeht
Ich habe noch schnell einen Weißen Wecken fürs morgige Frühstück gebacken...
Man merkt aber an der Form, dass ich schon lange keinen Wecken mehr gemacht hab, muss wieder mehr üben Vor allem habe ich - zuwenig nachgedacht - aus 1 kg Mehl 2 Wecken gemacht, sie sie sind überdimensional groß geworden. _________________ LG Michaela
Gute Gedanken haben eine starke Macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Camiwitt Alt Geselle

|
Verfasst am: Samstag 24 Juli 2010 21:13 Titel:
|
|
|
Bei uns,
Meloneneis mit Mandelsauce

_________________ Du erntest, was Du säst...
Gruß
Cami |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 09:59 Titel:
|
|
|
Ich habe Bernd`s Himbeer-Schoko-Sahne-Torte gebacken.

Bei meinem Senatorentortenversuch hat sich wahrscheinlich der gleiche Fehler, wie bei Hajos Griottes eingeschlichen - der Kuvertüreüberzug ist gerissen. Ich denke, die Torte ist zu schnell in den sehr kalten Kühlschrank gekommen, oder was meinst du Bernd?
 _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 10:24 Titel:
|
|
|
tolle Köstlichkeiten vom Wecken übers Eis zur Sahnetorte - prima!!!
Also die Himbeersahne ist Dir super gelungen Brigitte.
Bei den Senatoren... sieht es so aus, als ob Du sie vor dem Überziehen gekühlt hättest. Wenn man dann überzieht und zusätzlich schnell runter kühlt hält die Oberflächespannung dem nicht stand und reisst - aber schmecken wird sie sicherlich ..sag einfach, wenn Dich jemand frägt, das geröhrt so und Du wolltest dem Ganzen eine Baumstammoptik verleihen  _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 13:03 Titel:
|
|
|
Ja, stimmt Bernd. Die Senatorentorte stand eine ganze Weile im Kühlschrank vor dem Überziehen. Die Hitze steckt noch so in den Räumen, ich wollte die Torte etwas stabilisieren vor dem Überziehen.
Die Risse haben zum Glück niemanden am Zulangen gehindert - es ist nur noch ein kleines Stück von der Torte da.  _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 20:58 Titel:
|
|
|
Und wieder feinste Teile sehe ich, weiter oben...
Bei uns ging es dagegen einfach zu : in den Ofen kamen Gartengurken, gefüllt mit Hirse. Die Hirse hatte ich in Olivenöl mit Zwiebeln und Knoblauch angeschwitzt, mit Gemüsefond aufgegossen, gegart und mit Sauerrahm und Ei gebunden und pikant abgeschmeckt in die Gurkenhälften gefüllt und mit Käse überbacken.
Manchmal muss es halt vegetarisch sein...
Dazu Wurzelbrot - so ähnlich wie bei Bäckermeister Süpke hatte ich es hergestellt:
http://baeckersuepke.wordpress.com/2008/03/26/vorteige-der-hebel/
Grüße von Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
(Herrmann Hesse) daher :einige Backergebnisse>klick |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 10:03 Titel:
|
|
|
Hallo Micha, schön, dass du wieder da bist.
Dein Wurzelbrot sieht erstklassig aus.
Die gefülllt Gurken kenne ich so nicht, da bin ich eher skeptisch. So nach dem Motto " Was der Bauer net kennt, isst er net!"
Die Hauptsache ist aber sowieso, dass es euch geschmeckt hat. _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 12:18 Titel:
|
|
|
Hallo Brigitte,
Momentan haben wir eine unglaubliche Gurkenflut - da muss ich mir was einfallen lassen- Gurkensalat oder Gurkengemüse als Beilage, gibt’s schon beinahe täglich.
Meine Frau isst sie mit Hirse oder Kuskus gefüllt sehr gerne, ich mag sie lieber mit Hackfleischfüllung- wenn es ohne Fleisch sein soll, nehme ich auch gerne mal Reis oder Bulgur.
Ansonsten bin ich neben dem „normalen“ Backen wieder bei Wurzelbrot- Versuchen.
Bei Google.ch habe ich was über das Pain Paillasse gefunden :
Nachtrag:
Jetzt habe ich doch den Link wieder entfernt- nicht dass es Schwierigkeiten gibt- angeblich ist es ein "streng vertrauliches" Rezept.
Aber man kann ja Google.ch aufrufen und nach "Paillasse vertrauliches Rezept" suchen...kann einem ja niemand übelnehmen.
Es erscheint dann ganz vorne bei den Suchergebnissen ein Rezept im PDF-Format- hier nur die Schnellansicht aufrufen- sonst klappt es nicht.
(Herrmann Hesse) daher :einige Backergebnisse>klick
Zuletzt bearbeitet von Hesse am Montag 26 Juli 2010 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Camiwitt Alt Geselle

|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 12:26 Titel:
|
|
|
Brigitte, deine Torte ist ein Gedicht!
Blaubeertorte
Ich wünsche eine schöne Woche! _________________ Du erntest, was Du säst...
Gruß
Cami |
|
| Nach oben |
|
 |
Regula Alt Geselle
|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 14:05 Titel:
|
|
|
Hesse, habe mir das Rezept mal ganz schnell ausgedruckt. 12.500 kg Mehl, das gibt nach Adam Riese wieviele Baguettes? *grübel* Aber im Ernst: Mehl Rustik, was mag das sein?  _________________ Gruss Regula |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 15:52 Titel:
|
|
|
Hallo Regula- ich denke wenn man WM Type 1050 nimmt, kommt das mit dem "Rustik" ganz gut hin...
Dies hier liest sich auch nicht verkehrt :
noch ein Wurzelbrot- Rezept
Das probiere ich mal Morgen...dann das Rezept vom Bäcker Süpke, das "geheime" aus der Schweiz und das obige zusammenwürfeln und die Wurzel ziehen - müsste doch was herauskommen... außerdem haben wir hier auch noch welche im Rezeptfundus. Irgendwie würde ich auch noch gerne Sauerteig "einbauen". Die Hersteller vom Original Paillasse Brot müssen sich dann warm anziehen...
wurzelige Grüße von Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
|
| Nach oben |
|
 |
TeresaZ Alt Geselle
|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 20:57 Titel:
|
|
|
Nach langer Abstinenz gucke ich heut mal wieder rein - und sehe: Torten! Und was für Leckere!!!! *schmatz*
Das sieht so verführerisch aus, da könnt ich doch mein Elend glatt vergessen
Bin seit Wochen gesundheitlich "defekt" und plage mich durch die Tage. An Backen ist nicht zu denken *meineFamiliebemitleide* und auch sonst gehts grad eher "SchmalhansKüchenmeister" zu...
Die Hoffnung stirbt zum Schluss
lG Teresa |
|
| Nach oben |
|
 |
Regula Alt Geselle
|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 20:58 Titel:
|
|
|
Hoi Hesse,
ich habe das Buch "Brot Pain" der Richemont Fachschule. Da gibt es viele Wurzelbrote u.a. auch das aus dem Link. Das "geheime" Rezept habe ich allerdings dort nicht gefunden. Dafür aber habe ich jetzt mal wieder richtig Lust bekommen in dem Buch zu stöbern. Mal sehen, vielleicht backe ich auch mal wieder daraus ein Brot. Nur die Umrechnungen von den Riesenmengen ist lästig.  _________________ Gruss Regula |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 21:57 Titel:
|
|
|
| Regula hat Folgendes geschrieben: | ... Nur die Umrechnungen von den Riesenmengen ist lästig.  |
Echt ??? War Witz gell ???
z.B. alles durch den Faktor 10 Teilen wäre eine Lösung, welche auch durch einfache Kopfrechnung mit kleiner Mühe zu bewerkstelligen ist- oder ???
Wenn es dann noch zuviel ist- noch mal die Hälfte nehmen...geht ebenfalls ohne Rechner. Sonst die Umrechnung evtl. vom Mann machen lassen-bei mir muss es auch immer die Frau machen
|
| Nach oben |
|
 |
Regula Alt Geselle
|
Verfasst am: Montag 26 Juli 2010 22:12 Titel:
|
|
|
Nein, kein Witz. Ich überlasse es gerne meinem Mann. Dafür bekommt er ja auch ein leckeres Brot.  _________________ Gruss Regula |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Dienstag 27 Juli 2010 09:09 Titel:
|
|
|
| TeresaZ hat Folgendes geschrieben: |
Bin seit Wochen gesundheitlich "defekt" und plage mich durch die Tage. An Backen ist nicht zu denken *meineFamiliebemitleide* und auch sonst gehts grad eher "SchmalhansKüchenmeister" zu...
Die Hoffnung stirbt zum Schluss
lG Teresa |
Hallo Theresa, schön, dass du mal wieder reinschaust. Dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht, ist allerdings weniger schön. Deshalb alle guten Wünsche von mir. Hoffentlich kannst du bald wieder mit uns backen.  _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 13:40 Titel:
|
|
|
@Brigitte/Cami:
Wunderschöne Torten! Bernds Himbeertorte möchte ich auch bald ausprobieren, sie schaut herrlich sahnig aus! _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|