Leitspruch des Tages
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts." - E. Pound

Backrezepte-Online Foren-Übersicht Backrezepte-Online
Das Forum rund um Back-Fragen

ImpressumImpressum  LexikonLexikon  LinksLinks  Back-Wiki-ProjektWiki - Projekt  Bilder-UploadBilder-Upload AwardsAusgezeichnete Rezepte  wissenswertesWissenswertes 
  Forums-spezifische FAQForums-spezifische FAQ  Meist Gestellte Fragen (FAQ)Meist Gestellte Fragen (FAQ)  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Liebe/r Backinteressierte/r,

in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen. Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.

Bitte beachte auch unser WIKI-Projekt

Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.

Der Admin und die User dieses Forums

Backtagebuch vom 19.-25.7.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Backtagebücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Indianernessel
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Samstag 24 Juli 2010 20:18    Titel: Backtagebuch vom 19.-25.7.2010 Antworten mit Zitat

Damit die Woche nicht ganz leer ausgeht Sad
Ich habe noch schnell einen Weißen Wecken fürs morgige Frühstück gebacken...

Man merkt aber an der Form, dass ich schon lange keinen Wecken mehr gemacht hab, muss wieder mehr üben Smile Vor allem habe ich - zuwenig nachgedacht - aus 1 kg Mehl 2 Wecken gemacht, sie sie sind überdimensional groß geworden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camiwitt
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Samstag 24 Juli 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns,
Meloneneis mit Mandelsauce

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Bernd`s Himbeer-Schoko-Sahne-Torte gebacken. Lecker Lecker Lecker

Bei meinem Senatorentortenversuch hat sich wahrscheinlich der gleiche Fehler, wie bei Hajos Griottes eingeschlichen - der Kuvertüreüberzug ist gerissen. Ich denke, die Torte ist zu schnell in den sehr kalten Kühlschrank gekommen, oder was meinst du Bernd?

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

tolle Köstlichkeiten vom Wecken übers Eis zur Sahnetorte - prima!!!

Also die Himbeersahne ist Dir super gelungen Brigitte.

Bei den Senatoren... sieht es so aus, als ob Du sie vor dem Überziehen gekühlt hättest. Wenn man dann überzieht und zusätzlich schnell runter kühlt hält die Oberflächespannung dem nicht stand und reisst - aber schmecken wird sie sicherlich ..sag einfach, wenn Dich jemand frägt, das geröhrt so und Du wolltest dem Ganzen eine Baumstammoptik verleihen Wink

Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt Bernd. Die Senatorentorte stand eine ganze Weile im Kühlschrank vor dem Überziehen. Die Hitze steckt noch so in den Räumen, ich wollte die Torte etwas stabilisieren vor dem Überziehen.
Die Risse haben zum Glück niemanden am Zulangen gehindert - es ist nur noch ein kleines Stück von der Torte da. Very Happy Very Happy

Hesse
Hobbybäcker

BeitragVerfasst am: Sonntag 25 Juli 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder feinste Teile sehe ich, weiter oben... Very Happy

Bei uns ging es dagegen einfach zu : in den Ofen kamen Gartengurken, gefüllt mit Hirse. Die Hirse hatte ich in Olivenöl mit Zwiebeln und Knoblauch angeschwitzt, mit Gemüsefond aufgegossen, gegart und mit Sauerrahm und Ei gebunden und pikant abgeschmeckt in die Gurkenhälften gefüllt und mit Käse überbacken.

Manchmal muss es halt vegetarisch sein... Neutral

Dazu Wurzelbrot Very Happy - so ähnlich wie bei Bäckermeister Süpke hatte ich es hergestellt:

http://baeckersuepke.wordpress.com/2008/03/26/vorteige-der-hebel/

Grüße von Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha, schön, dass du wieder da bist. Very Happy Very Happy Very Happy

Dein Wurzelbrot sieht erstklassig aus.

Die gefülllt Gurken kenne ich so nicht, da bin ich eher skeptisch. So nach dem Motto " Was der Bauer net kennt, isst er net!" Very Happy
Die Hauptsache ist aber sowieso, dass es euch geschmeckt hat.

Hesse
Hobbybäcker

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

Momentan haben wir eine unglaubliche Gurkenflut Very Happy - da muss ich mir was einfallen lassen- Gurkensalat oder Gurkengemüse als Beilage, gibt’s schon beinahe täglich.

Meine Frau isst sie mit Hirse oder Kuskus gefüllt sehr gerne, ich mag sie lieber mit Hackfleischfüllung- wenn es ohne Fleisch sein soll, nehme ich auch gerne mal Reis oder Bulgur.

Ansonsten bin ich neben dem „normalen“ Backen wieder bei Wurzelbrot- Versuchen. Very Happy
Bei Google.ch habe ich was über das Pain Paillasse gefunden Very Happy :

Nachtrag:

Jetzt habe ich doch den Link wieder entfernt- nicht dass es Schwierigkeiten gibt- angeblich ist es ein "streng vertrauliches" Rezept.

Aber man kann ja Google.ch aufrufen und nach "Paillasse vertrauliches Rezept" suchen...kann einem ja niemand übelnehmen. Very Happy
Es erscheint dann ganz vorne bei den Suchergebnissen ein Rezept im PDF-Format- hier nur die Schnellansicht aufrufen- sonst klappt es nicht.

Grüße von Michael

Zuletzt bearbeitet von Hesse am Montag 26 Juli 2010 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Camiwitt
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte, deine Torte ist ein Gedicht!
Blaubeertorte

Ich wünsche eine schöne Woche!
Regula
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hesse, habe mir das Rezept mal ganz schnell ausgedruckt. Mr. Green 12.500 kg Mehl, das gibt nach Adam Riese wieviele Baguettes? *grübel* Alien Aber im Ernst: Mehl Rustik, was mag das sein? Rolling Eyes
Hesse
Hobbybäcker

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regula- ich denke wenn man WM Type 1050 nimmt, kommt das mit dem "Rustik" ganz gut hin... Very Happy

Dies hier liest sich auch nicht verkehrt Very Happy :

noch ein Wurzelbrot- Rezept

Das probiere ich mal Morgen...dann das Rezept vom Bäcker Süpke, das "geheime" aus der Schweiz und das obige zusammenwürfeln und die Wurzel ziehen Mr. Green - müsste doch was herauskommen... Laughing Laughing Laughing außerdem haben wir hier auch noch welche im Rezeptfundus. Irgendwie würde ich auch noch gerne Sauerteig "einbauen". Very Happy Die Hersteller vom Original Paillasse Brot müssen sich dann warm anziehen... Mr. Green

wurzelige Grüße von Michael
TeresaZ
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Abstinenz gucke ich heut mal wieder rein - und sehe: Torten! Und was für Leckere!!!! *schmatz*

Das sieht so verführerisch aus, da könnt ich doch mein Elend glatt vergessen Very Happy
Bin seit Wochen gesundheitlich "defekt" und plage mich durch die Tage. An Backen ist nicht zu denken *meineFamiliebemitleide* und auch sonst gehts grad eher "SchmalhansKüchenmeister" zu...

Die Hoffnung stirbt zum Schluss Wink

lG Teresa
Regula
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Hesse,
ich habe das Buch "Brot Pain" der Richemont Fachschule. Da gibt es viele Wurzelbrote u.a. auch das aus dem Link. Das "geheime" Rezept habe ich allerdings dort nicht gefunden. Dafür aber habe ich jetzt mal wieder richtig Lust bekommen in dem Buch zu stöbern. Mal sehen, vielleicht backe ich auch mal wieder daraus ein Brot. Cool Nur die Umrechnungen von den Riesenmengen ist lästig. Embarassed
Hesse
Hobbybäcker

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Regula hat Folgendes geschrieben:
... Nur die Umrechnungen von den Riesenmengen ist lästig. Embarassed

Echt ??? Shocked Shocked Shocked War Witz gell ??? Laughing

z.B. alles durch den Faktor 10 Teilen wäre eine Lösung, welche auch durch einfache Kopfrechnung mit kleiner Mühe zu bewerkstelligen ist- oder ??? Shocked Laughing
Wenn es dann noch zuviel ist- noch mal die Hälfte nehmen...geht ebenfalls ohne Rechner. Very Happy Laughing Very Happy Sonst die Umrechnung evtl. vom Mann machen lassen-bei mir muss es auch immer die Frau machen Mr. Green

Grüße von Michael
Regula
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 26 Juli 2010 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kein Witz. Embarassed Ich überlasse es gerne meinem Mann. Mr. Green Dafür bekommt er ja auch ein leckeres Brot. Cool
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Dienstag 27 Juli 2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

TeresaZ hat Folgendes geschrieben:

Bin seit Wochen gesundheitlich "defekt" und plage mich durch die Tage. An Backen ist nicht zu denken *meineFamiliebemitleide* und auch sonst gehts grad eher "SchmalhansKüchenmeister" zu...

Die Hoffnung stirbt zum Schluss Wink

lG Teresa

Hallo Theresa, schön, dass du mal wieder reinschaust. Dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht, ist allerdings weniger schön. Deshalb alle guten Wünsche von mir. Hoffentlich kannst du bald wieder mit uns backen. Very Happy

lena88
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Freitag 30 Juli 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Brigitte/Cami:
Wunderschöne Torten! Bernds Himbeertorte möchte ich auch bald ausprobieren, sie schaut herrlich sahnig aus!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Backtagebücher Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 6.-12.9.2010 BrigitteT Backtagebücher 41 Montag 06 September 2010 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 30.8.-4.9.2010 BrigitteT Backtagebücher 46 Montag 30 August 2010 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 23.-29.8.2010 BrigitteT Backtagebücher 62 Montag 23 August 2010 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 16.8.-22.8.2010 BrigitteT Backtagebücher 106 Montag 16 August 2010 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 9.8. - 15.8.2020 BrigitteT Backtagebücher 50 Montag 09 August 2010 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 2.8. - 8.8.2010 BrigitteT Backtagebücher 61 Montag 02 August 2010 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 26.7- 1.8.2010 Hesse Backtagebücher 31 Dienstag 27 Juli 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 12. - 18.7.2010 BrigitteT Backtagebücher 39 Montag 12 Juli 2010 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 5.-11.7.2010 BrigitteT Backtagebücher 3 Montag 05 Juli 2010 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 28.6. - 4.7.2010 BrigitteT Backtagebücher 34 Montag 28 Juni 2010 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 21.06- 27.06.2010 wopa Backtagebücher 78 Montag 21 Juni 2010 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 14.06- 20.06.2010 Hesse Backtagebücher 134 Montag 14 Juni 2010 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 7.6.- 13.6.2010 Hesse Backtagebücher 25 Sonntag 06 Juni 2010 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 31.5. - 6.6.2010 BrigitteT Backtagebücher 58 Montag 31 Mai 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backtagebuch vom 24. - 30.5. 2010 BrigitteT Backtagebücher 67 Montag 24 Mai 2010 10:35 Letzten Beitrag anzeigen

Besucherzähler