| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Dienstag 27 Juli 2010 18:41 Titel: Backtagebuch vom 26.7- 1.8.2010
|
|
|
Heute habe ich dann das schon mal verlinkte Wurzelbrotrezept ausprobiert :
http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showthread.php?t=301
Es ist durch Quellteig und lange Teigruhe sehr schmackhaft geworden - so ungefähr werde ich an meine Baguette erinnert- ich verwende bei jenen meist die genau gleiche Teigmischung aber noch Weizensauerteig.
Zum Probieren habe ich nur zwei Brote hergestellt (Rezept dividiert durch 20). Die dann verwendeten 3,5gr Hefe waren gerade für 24 Std. Gare recht- ca. 16 Std. im Kühlschrank und 8 Std. bei ca. 21°.
Alles in allem: Empfehlenswert, relativ einfache Herstellung (TA172) und lecker !
Damit der Ofen ausgelastet war, habe ich noch ein Schrotbrot und Butterhörnchen gebacken. Für letztere nahm ich WM 812- sie werden dann nicht ganz so voluminös wie bei 550er- aber schmecken schön kräftig.
Grüße von Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
(Herrmann Hesse) daher :einige Backergebnisse>klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Dienstag 27 Juli 2010 19:43 Titel:
|
|
|
sieht alles prima aus ... habe, nach der langen Backpause, ein Pain Pallaise zur Kühlung stehen.
Wie sieht den Deine Stromrechung aus Micha - mir wird immer ganz anderes wenn ich zwischenduch mal den Stromzähler anschaue und am Jahresende dann 6600 kwH zu Buche schlagen  _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen 
Zuletzt bearbeitet von Bernd am Dienstag 27 Juli 2010 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Dienstag 27 Juli 2010 19:56 Titel:
|
|
|
Ja, da kann ich mich Bernd nur anschließen - sieht alles wunderbar aus, Micha.
Ich würde eigentlich auch gerne backen, bin aber in dieser Woche hauptberuflich Oma  _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 11:21 Titel:
|
|
|
Das freut mich, dass die Backwaren gefallen !
Meinem mittleren Sohn offenbar auch- er war gestern zu einem kurzen Besuch hier und ein Wurzelbrot war komplett weg- dick mit Käse und Salami belegt und die ersten reifen kleinen Cocktailtomaten hängen nicht mehr am Strauch...
Butterhörnchen brauchte ich auch nicht mehr viel einfrieren.
Jaaa- Deine Frage, Bernd, nach der Stromrechnung...die verdränge ich mal ganz einfach. Wenn ich sie nachsehe, gibt’s vermutlich einen mittleren Schock und im Endeffekt wird doch nichts geändert...
Aber ganz im Ernst : man kann es drehen und wenden wie man will, geschmacklich gute Brote und Brötchen muss man einfach selber herstellen oder es gibt sie nicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel- hier in der Gegend gibt es ganz vereinzelt noch Bäcker außerhalb der Fabrik- Kettenbäcker, in der Gegend von Osnabrück habe ich beim besten Willen aber keinen gefunden- war vielleicht einfach nur Pech bzw. ich war an den falschen Orten.
Nach einigen Anläufen, wie z.B. dieses Springbrötchen :
Habe ich dann unseren Bedarf einfach selbst gebacken.

Vorhin habe ich auch noch Deine Wurzelbrote entdeckt, Brigitte !
http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?p=64889#64889
Die sehen richtig gut und gelungen aus !
Es ist ja witzig: vor meinem Urlaub habe ich mit vorgenommen, mal wieder Wurzelbrote zu backen und Du hattest die gleiche Idee! Bin auch schon sehr gespannt, wie Du sie herstellst.
|
| Nach oben |
|
 |
feliflo Alt Geselle
Anmeldungsdatum: 27.07.2010 Beiträge: 121 Wohnort: Groß-Zimmern, Südhessen
|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 12:42 Titel:
|
|
|
Die sehen wirklich toll aus Michael:-)
Heute wurde bei mir "nur" ein Zucchinikuchen gebacken, damit die Zucchinischwemme nicht überhand nimmt.
Glücklicherweise habe ich bei uns im Ort einen tollen Bäcker, der noch grösstenteils von Hand bäckt. Da sind die Körnerbrötchen auch körnig und sehen nicht wie bei all den anderen gleich aus. Und eine grössere Bäckerei mit verschiedenen Niederlassungen beglückt uns auch seit letztem Herbst mit einem richtig tollen Brot, dessen Rezept der Chef aus seinem Urlaub im Tessin/Schweiz mitgebracht hat. Das kriegste aber auch nur an 3 Tagen die Woche frisch gebacken.
Und da ich mit meinem normalen Ofen leider nicht die benötigten hohen Temps. fahren kann, kaufen wir uns auch immer mal so ein Brot, dass jedoch selten noch den nächsten Morgen erlebt hehe
Gruß Marlene |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 14:19 Titel:
|
|
|
Hallo Marlene,
das Schweizer Brot- ist das auch so ein Wurzelbrot- ein Art Pain Paillasse ?
Oder was macht der Bäcker für Schweizer Spezialitäten ?
Du schreibst noch, dass Du die geforderten Temperaturen nicht erreichst.
Von meinem Holzbackofen mal abgesehen, habe ich auch nur einen ganz gewöhnlichen Haushaltsbackofen- geht recht gut damit. Mit einem noch einfacheren Ofen bei Freunden hatte ich jetzt auch gebacken- hat ebenfalls funktioniert.
Andere Freunde haben einen Gastronomie- Ofen von AEG- bis auf einen Haufen Einstellerei habe ich keinen Unterschied beim Brotbacken festgestellt.
Kann natürlich gut sein, dass die Ergebnisse mit einem Manz oder dergleichen besser würden. Ich vermute aber, dass der Unterschied nicht ganz so gewaltig ist- der Preisunterschied allerdings schon.
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 14:30 Titel:
|
|
|
ausser backen kann man bei dem Regenwetter ja nicht viel tun - so habe ich nach langer Backpause meinen "Superofen" wieder mal angeschmissen -
hier dann das Ergebnis von ner Art "Pain Paillasse" das Runde ist mit Oliven.
 _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen 
Zuletzt bearbeitet von Bernd am Mittwoch 28 Juli 2010 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 1484 Wohnort: Exilschwabe in Korea
|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 15:00 Titel:
|
|
|
| Au, das kann ich mir auch gut vorstellen -- mit Oliven. Jetzt muss ich dann wohl auch mal zwirbeln... |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 16:47 Titel:
|
|
|
Dein Pain ist wunderbar geworden, Bernd!!!!!
Für komplizierte Backerei habe ich, wie schon erwähnt, in dieser Woche keine Zeit. Heute habe ich jedoch auf die Schnelle!!!!! Laugengebäck versucht zu backen (habe ich bisher noch nie gemacht) . Natürlich hatte ich keine Brezellauge zu hause, also nur mit Haushaltsnatron belaugt. Trotzdem schmecken die Teile erstaunlich gut und nun wird ganz schnell "richtige" Lauge bestellt.
 _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
Camiwitt Alt Geselle

|
Verfasst am: Mittwoch 28 Juli 2010 21:51 Titel:
|
|
|
[/url [url=http://www.backrezepte-online.de/forum/forumsbilder/Pic1SkqylvajuuF.jpg]
Moin,
Lena, vielen Dank für das Rezept. War oberlecker.
Das nächstemal werde ich die Zitronenschale weglassen, nimmt zu doll den Geschmack von den Erdbeeren weg.
Ich Habe sonst noch eine Frage. Wie tut man eigentlich weiße Kuverture richtig schmelzen, um dünne Verzierungen zu erzielen?
Für eine andere Torte möchte ich gerne einen weißen Schokoladenspiegel machen-wie bei Bernd's Schoko-Sahnetorte- kann ich Sahne beimischen, oder ohne?
Vielen Dank!
Berndddd!!!!! Ich möchte auch so ein Pain...BITTE!
Brigitte, die Brezeln sind für mich oder? Mit Sauerteig oder ohne? Kannst Du mir bitte das Rezept sagen, bitte,bitte,bitte! Danke
Wünsche einen schönen Abend noch! _________________ Du erntest, was Du säst...
Gruß
Cami |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 19:33 Titel:
|
|
|
Hallo Cami, leider kann ich dir nichts von dem Gebäck abgeben, ist alles schon aufgegessen! Ich habe die Brezeln nach diesem Rezept gebacken. Sobald meine "richtige" Lauge eingetroffen ist, nehme ich mir dann aber auch Rezepte von hier aus dem Forum vor. _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 19:37 Titel:
|
|
|
Boahhh... ein Rezepet von CK da hast wohl dieses dahinter vergessen Brigitte , das Rezept taugt ja echt nix, aber erstaunlich, was Du draus gezaubert hast  _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 20:12 Titel:
|
|
|
| Bernd hat Folgendes geschrieben: | Boahhh... ein Rezepet von CK da hast wohl dieses dahinter vergessen Brigitte .... |
Das war mein ersten CK Rezept, welches ich gebacken habe - und auch nur deshalb, weil dort Haushaltsnatron als Lauge benutzt werden konnte. Bin durch ein anderes Forum auf das Rezept aufmerksam geworden.
Aber die Teile waren wirklich lecker . Und nun bin ich angefixt wg. Laugengebäck und warte sehnsüchtig auf die Lieferung der Lauge.  _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
feliflo Alt Geselle
|
Verfasst am: Donnerstag 29 Juli 2010 20:13 Titel:
|
|
|
Sooooo, jetzt probier auch ich es mal mit dem Posten von Brot
Habe heute ein neues Brot-Rezept ausprobiert. Eins, das ich über einen Link in einem Posting hier gefunden habe. Basler Ruchbrot...... sieht hübsch aus, schmeckt aber leider ganz und gar nicht so, wie ich es kenne
Aber gegessen wirds trotzdem
In meiner Vorstellung wurde ich gefragt, was besonderes an Brot aus der Schweiz sei. Nun, in der Schweiz wird nur sehr selten reines Sauerteigbrot gebacken. Als Treibmittel wird meistens nur Hefe oder eine Hefe/Sauerteig-Mischung, bei der jedoch der Sauerteig einen eher kleineren Anteil ausmacht, verwendet.
Und da es bei uns in der Region traditionelle Brote nur mit starkem Sauerteig-Anteil gibt, hatte ich nach so ca. einem Jahr die Nase von saurem Brot so was von voll, dass mir nichts andres übrig blieb wie selbst ist die Frau am Backofen zu machen, hehe
Winke winke
Marlene |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 13:39 Titel:
|
|
|
@Bernd/Hesse/Brigitte/:
Wunderbare Backresultate! Ich komm momentan aufgrund von enormem Prüfungsstress wenig zum backen.
Letze Woche gabs Stachelbeerbaiser und ein feines Tiramisu, davor Leckere Butter-Zimtschnecken , meine Kamera hat aber leider seit geraumer Zeit wieder den Geist aufgegeben...  _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 20:09 Titel:
|
|
|
heute gab es Flammkuchen
mit Sauerrahm, etwas Käse, Zwiebeln, Speck
mit Sauerrahm, Zimtzucker, Äpfel, Mandeln
..aber was erzähl ich das sieht man auch so  _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 20:23 Titel:
|
|
|
Mmmm lecker Bernd!!!!!
Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich lieber hätte, Apfel- oder Flammkuchen???
Hast du im Holzofen gebacken?
@felifloh
Hallo Marlene, was hast du denn gegen dein Brot? Das sieht doch richtig gut aus. Versuche mal, mit mildem Weizensauerteig Brot zu backen. Ich glaube nicht, dass deine Familie dann noch etwas gegen Sauerteigbrote hat.  _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
Zuletzt bearbeitet von BrigitteT am Freitag 30 Juli 2010 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 20:45 Titel:
|
|
|
... die waren beide prima - zuerst deftig, dann süß
Habe die Flammkuchen im Ofen gebacken - mein Ofenbauer hat mir eine dicke Schamottplatt zugeschnitten die haargenau in den Ofen passt - seither klappt es mit Pizza, Flammkuche, Brot usw. ganz gut... denke ich _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 20:54 Titel:
|
|
|
Ich hatte neulich nach laaaaanger Zeit mal wieder ein Brot im normalen Haushaltsofen gebacken(Manz war voll ausgelastet!) - ohne Steinplatte, sondern nur mit vorher aufgeheiztem Backblech. Und was soll ich sagen, das Brot ist ausgezeichnet geworden.  _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Freitag 30 Juli 2010 21:09 Titel:
|
|
|
| BrigitteT hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte neulich nach laaaaanger Zeit mal wieder ein Brot im normalen Haushaltsofen gebacken(Manz war voll ausgelastet!) - ohne Steinplatte, sondern nur mit vorher aufgeheiztem Backblech. Und was soll ich sagen, das Brot ist ausgezeichnet geworden.  |
na jetzt aber ... bei mir wird das Brot usw... nur mit der Steinplatte oder im Kastenverband was - ich hätte wohl doch mehr als 100 € in den Ofen investieren sollen  _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
Pfannen-Meister Alt Geselle
|
Verfasst am: Samstag 31 Juli 2010 17:07 Titel:
|
|
|
Premiere . . . der Pfannen-Meister veröffentlicht seine Backwerke im Backtagebuch - )
Ich habe heute Morgen ein Landbrot nach ketex gebacken - macht etwas Arbeit mit Poolish und der Übernachtung des Teiges im Kühlschrank, aber das Ergebnis ist wirklich klasse !! Ketex, von dieser Stelle besten Dank für das gute Rezept - ach was sage ich, von Deinen Rezepten wurde ich noch nie enttäuscht !!
Zu diesem leckeren Brot wird es heute Abend Antipasti geben, genau das Richtige für einen lauen Sommerabend . . .
Grüße vom
Pfannen-Meister _________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer) |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Samstag 31 Juli 2010 20:14 Titel:
|
|
|
Da warst du aber fleißig, Pfanni! Deine Brote sehen sehr schön aus.
Bei mir gab es schon wieder Laugengebäck. Wieder mit Haushaltsnatron, aber einem selbst gebastelten Rezept mit Hüttenmehl,WM 550, altem Teig und Joghurt. Mmmmmmh, waren die lecker.
 _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Samstag 31 Juli 2010 21:17 Titel:
|
|
|
saubere Sachen von Pfanni- finde ich auch !
Heheh... einen kleinen Backanfall hatte ich heute allerdings auch- musste gleich mal paar Laugenkleinteile backen.
Bei Gelegenheit möchte ich das weiter vertiefen, habe auch diesbezüglich schon Versuche gemacht, diese aber wieder eingestellt, weil meine Frau ein wenig allergisch auf Lauge reagiert- egal ob mit richtiger Brezellauge oder mit Natron hergestellt. Meine Kinder und ich mögen Laugengebäcke aber sehr, kann also welche auf Vorrat und für mich zum gleich essen herstellen.
Witzig war noch- beim Aufräumen im Keller fand ich einen Stapel Gebäckdosen einfach „übergewichtig“ und in einer war dann tatsächlich noch ein in Folie eingewickeltes Früchtebrot drin- meine Frau hat es im letzten November gebacken. War noch tadellos und unglaublich aromatisch- man sollte also spätestens jetzt neues backen...
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Samstag 31 Juli 2010 21:54 Titel:
|
|
|
ja prima Sachen gebacken und die Antipasti sehen wirklich klasse aus!
...das mit dem Früchtebrot ist fast so lustig wie mein Weihnachtsgebäck. Ich friere jeden Winter welches ein und jeden Sommer bei 30 Grad müssen andere Gäste dran glauben  _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
riesenoimel Schwedenbäcker

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 3021 Wohnort: Falun - Schweden
|
Verfasst am: Sonntag 01 August 2010 10:18 Titel:
|
|
|
Habe gestern mal wieder LC Brot gebacken und auch Schoko-Nussriegel. _________________ Hälsningar
Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
feliflo Alt Geselle
|
Verfasst am: Sonntag 01 August 2010 12:15 Titel:
|
|
|
Brigitte: Gut sieht es aus, und es hat sogar nach einer Nacht besser geschmeckt, als bei der Probe. Aber es hatte halt nicht den richtigen Biss und Geschmack. Aber die Kruste war genial und mit selbsteingelegten Antipasti, frischem türkischen "Feta" und tollen Oliven, hats auch wirklich gut gemundet:-)
Pfannen_Meister: Wow, da hätt ich doch wirklich zu dir rüberdüsen sollen um eins zu klauen, hehe. Aber da ich am Samstag selber fast den ganzen Tag in der Küche am Ausprobieren von meiner neuen Knetmaschine war, hab ich den guten Duft gar nicht bemerkt  _________________ Grüße und Tschau zäme aus Südhessen
Marlene |
|
| Nach oben |
|
 |
feliflo Alt Geselle
|
Verfasst am: Sonntag 01 August 2010 12:25 Titel:
|
|
|
Auch bei uns ist Gestern der normale Backofen heissgelaufen:-)
Kaum war meine frisch ersteigerte "neue" Bosch 7000 Concept eingetroffen, wurde sie natürlich sofort ausprobiert.
2 Vollkornbrote mit Buttermilch und Körnern wurden als Erstes damit hergestellt. Im Vergleich mit meiner früheren Knetliesel war das Verarbeiten dieser schweren Teigmenge ein Klacks. Und die 8 Knetvorgänge über 3 Stunden locker getätigt.
Die Brote sind gut geworden:-)
Anschliessend trieb mich der Back- und Testwahn noch zur Herstellung eines traditionellen Sonntags-Butterzopfes, welcher ungesüsst gebacken wird. So nebenbei erwähnt, dieser Zopf wird traditionell in der Schweiz jeden Samstag gebacken.
Und natürlich ist er jetzt schon halb gemampfelt Oimel, wenn du auch noch ein Stück davon haben willst, dann musst jetzt aber in Bewegung kommen  _________________ Grüße und Tschau zäme aus Südhessen
Marlene |
|
| Nach oben |
|
 |
riesenoimel Schwedenbäcker

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 3021 Wohnort: Falun - Schweden
|
Verfasst am: Sonntag 01 August 2010 21:33 Titel:
|
|
|
Habe heute mal wieder den LC Marmorkuchen gebacken. Da wir keinen Mascarpone hatten, habe ich Quark verwendet mit zusätzlich 2 TL FiberHusk (gemahlene Flohsamenschalen) _________________ Hälsningar
Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lennard Oller Seckelbäck
|
Verfasst am: Montag 02 August 2010 14:23 Titel:
|
|
|
hmmmm, erst Micha, dann Bernd und nu auch noch Pfanni
Wenn ich so große Löcher in meinem Brot oder Brötchen hätte, das ich Wurst oder Käse schon durchschmeißen kann würde ich mich fragen ob da nicht was falsch ist  _________________ Lenny
Lieber meh essa, als zwenig trenka! |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Montag 02 August 2010 16:50 Titel:
|
|
|
Im Gegensatz zu den Anderen kann Pfanni die Löcher mit Olivencreme ausfüllen, würde zur Antipasti hervorragend passen  _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|