| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Paul Alt Geselle
|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 16:46 Titel: Langscheuern
|
|
|
Rundscheuern ist mir ein Begriff, und setze ich auch ein, aber wie funzt Langscheuern?
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 16:48 Titel:
|
|
|
Das kann man gar nicht so erklären,
die Teiglinge werden zwischen dem Handballen und den Fingerspitzen
"langgescheuert".
das besze wäre, du lässt es dir einmal von einem Bäcker zeigen.
Und dann üben, üben, üben. _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul Alt Geselle
|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 17:35 Titel:
|
|
|
Danke Dieter, werde morgen mal die Schrippen erst einmal rund und dann versuchen lang zu scheuern.
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Geselle

|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 17:40 Titel:
|
|
|
Dachte immer , wenn der Lehrling schlecht rundwirkt bekommt er eine gescheuert.
Scheuern ist das im Prinzip wirken , oder wieder was anderes ?
Thomas _________________ Brot trocknet nicht aus, wenn man es in einem Eimer mit Wasser lagert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul Alt Geselle
|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 17:43 Titel:
|
|
|
Thomas jetzt mußt aber aufpassen ,daß Du von Dieter keine gescheuert bekommst
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 17:46 Titel:
|
|
|
In einem Punkt hat er recht:
es ist das gleiche. _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Geselle

|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 18:04 Titel:
|
|
|
| Paul hat Folgendes geschrieben: | Thomas jetzt mußt aber aufpassen ,daß Du von Dieter keine gescheuert bekommst
Paul |
Wen ich wieder mal nach Dänemark fahre , überlege ich ob ich lieber um Hamburg rumfahre.
Da lauert der Dieter schon am Elbtunnel mit einer Klatsche.
Thomas _________________ Brot trocknet nicht aus, wenn man es in einem Eimer mit Wasser lagert. |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Samstag 25 Februar 2006 19:36 Titel:
|
|
|
Das würde Dein kleinstes Problem sein. Entführt und als Vorschmecker
in Quickborn wäre schlimmer  _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul Alt Geselle
|
Verfasst am: Sonntag 26 Februar 2006 21:00 Titel:
|
|
|
Man, das sind ja Talibanische Foltermethoden  |
|
| Nach oben |
|
 |
carla Meister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 00:36 Titel:
|
|
|
Koennten wir das mit dem "Langscheuern" mal versuchen zu erklaeren?
In Ermangelung einer Anleitung hab ich das naemlich mal nach eigenem Gutduenken probiert und die Broetchen sind so toll geworden dass das ganze Blech voll unter meinen Augen weggefuttert wurde bevor ich noch ein Bild davon machen konnte!!
Also wie machts der Exxperte - DIIIETERR!! _________________ Wer gesund lebt, ist nicht so krank, wenn er stirbt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:01 Titel:
|
|
|
sorry,
aber das gehört in die Kategorie:
Kann man nicht erklären, muss man vormachen. _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:24 Titel:
|
|
|
Etwa wie Klöße formen, aber nur am Anfang mit der flachen Handfläche. Wobei die Finger immer mehr krümmen je runder der Teigklumpen wird. Kannst es am Anfang mit Tennisbälle üben, so lernst Du die Bewegung und die Handstellung am Schluß. Am Anfang nicht gleich mit der Tisch beginnen, sondern den Teigling in der linken Handfläche und mit der rechten Hand den Teigling in Kreisbewegungen scheuern - deshalb Ähnlichkeit mit Klöße formen. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:31 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | Etwa wie Klöße formen, aber nur am Anfang mit der flachen Handfläche. Wobei die Finger immer mehr krümmen ...... |
Die Finger sind von Anfang an gekrümmt.
Die Fingernägel scheurn flach auf der Tischplatte. _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
riesenoimel Schwedenbäcker

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 3021 Wohnort: Falun - Schweden
|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:32 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | ..... Am Anfang nicht gleich mit der Tisch beginnen, sondern den Teigling in der linken Handfläche und mit der rechten Hand den Teigling in Kreisbewegungen scheuern - deshalb Ähnlichkeit mit Klöße formen. |
wopa, was du erklärst ist aber doch das Rundscheuern. Genau so habe ich das allerdings auch gelernt, ausser dass die Finger von anfang an gekrümmt sind. Mit der Zeit kommt das dann automatisch, dass du anfängst die Brötchen auf dem Tisch zu scheuern. Später sogar mit beiden Händen gleichzeitig. Bei einem Bäckermeister (wo ich vor Jahren einmal die Woche aushalf) habe ich die Technik gesehen und beigebracht bekommen. _________________ Hälsningar
Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:34 Titel:
|
|
|
Kommt auf den Teigling drauf an ob der Teigling schon als Art Klumpen vorliegt oder mehr in breiter Form. Bei breiter Form sind die Finger kaum gekrümmt eher flach.
Aber man kann ja den Teigling vorher zum Klumpen formen  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:37 Titel:
|
|
|
@Oimel
Wie Dieter sagte, man kann es nicht richtig erklären. Deshalb sollte es keine Erklärung sein, sondern mehr ein Hinweis wie es geht. Ich kann es auch, wie meine Brötchen es beweisen und das ohne das mir es ein Bäcker gezeigt hat. Ist reine Übungssache wie vieles. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
riesenoimel Schwedenbäcker

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 3021 Wohnort: Falun - Schweden
|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 10:40 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | ...... Ist reine Übungssache wie vieles. | Das stimmt! _________________ Hälsningar
Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Geselle

|
|
| Nach oben |
|
 |
mehdi Pizzatante

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 11:56 Titel:
|
|
|
Hallo,
das hat Carla schon bei Rund- und Langwirken reingestellt.  _________________ Liebe Grüße
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
carla Meister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 11:57 Titel:
|
|
|
Tja Holzi den link hab ich gestern hier wo reingestellt und hab von wopa zu hoeren gekriegt dass er den link schon seit 1.5(!!) Jahren kennt
Danke trotzdem.
Ich kann im uebrigen prima "rundwirken" bloss das "langwirken" oder "scheuern" hab ich mir selber beigebracht und weiss nicht so recht ob das das ist was ihr auch drunter versteht.
Jedenfalls hab ich heut nochmal ein Blech der guten Broetchen gebacken und sie heiss photographiert. Werd sie demnaechst mal heir reinsetzen dann koennt ihr Eure Kommentare abgeben ob das richtig "gescheuert" ist oder nicht LOL  _________________ Wer gesund lebt, ist nicht so krank, wenn er stirbt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Geselle

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 12:05 Titel:
|
|
|
| carla hat Folgendes geschrieben: | Tja Holzi den link hab ich gestern hier wo reingestellt und hab von wopa zu hoeren gekriegt dass er den link schon seit 1.5(!!) Jahren kennt
|
Ist klar , der weiss alles und kann alles .
Irgendwann lässt er auch mal seine Kommentare - manchmal überflüssig.
Nicht böse gemeint und Duck.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 17:16 Titel:
|
|
|
Dieser Link gab es schon lange bei Pöt, genauso wie es diverse Beiträge dort gibt. Was meinst Du eigentlich wo ich mir damals Informationen und Anleitungen herbekommenen - wohl nur im Internet unter Google.
Dein Kommentare sind ebenso überflüssig wie meine, also: An die eigene Nase fassen und still sein  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Geselle

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 17:38 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | Dieser Link gab es schon lange bei Pöt, genauso wie es diverse Beiträge dort gibt. Was meinst Du eigentlich wo ich mir damals Informationen und Anleitungen herbekommenen - wohl nur im Internet unter Google.
Dein Kommentare sind ebenso überflüssig wie meine, also: An die Nase fassen und still sein  |
Jo das machmer
Holzi  _________________ Brot trocknet nicht aus, wenn man es in einem Eimer mit Wasser lagert. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 17:53 Titel:
|
|
|
Jetzt komme ich,
ich bin der Meinung, dass der Link hier auch schon mal gepostet wurde, also mittlerweile das 3. mal. _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
carla Meister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 23:02 Titel:
|
|
|
Meine Guete - ich will wissen wie ihr BROETCHEN langscheuert - und nicht wer wem welche scheuert.
Nun will ich mal was vernuenftiges lernen und jeder sagt "kann man nicht erklaeren". Kann doch wohl nicht sein. Wir machen hier einen Fernkursus im Backen, also nun mal los Meister und AltGesellen beschreibt die Langschleiferei von Broetchen mal so dass man das nachmachen kann.
Jeder Meister muss doch auch Blinde ausbilden koennen. Einfach erklaeren! Wenns gar nicht geht duerft Ihr ja auch einen Video oder eine Bilderserie einstellen.
A propos Bilderserie:
Faendet ihr es nicht an der Zeit dass wir unsere Bilder direkt hier aufm Server einstellen koennten? Anstatt bei Mungo? Kannste das mal arrangieren Dieter oder Hajo? Herzlichen Dank! _________________ Wer gesund lebt, ist nicht so krank, wenn er stirbt.
Zuletzt bearbeitet von carla am Donnerstag 08 Juni 2006 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|