|
Backrezepte-Online Das Forum rund um Back-Fragen
|
Liebe/r Backinteressierte/r,
in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen.
Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.
Bitte beachte auch unser
WIKI-Projekt
Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.
Der Admin und die User dieses Forums
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
carla Meister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 00:48 Titel: Teigbereitung mit der Maschine
|
|
|
Ich hab ja nun in verschiedensten Foren die verschiedensten Maschinen angepriesen gesehen - und auch hier schon etliches gelesen. Leider ist es sehr verstreut in den verschiedenen Beitraegen und ich finds nicht mehr zusammen mit der Suche Funktion.
Ich selber hab eine 20jaehrige Kenwood Major die mir damals als "kommerzielle" Maschine verkauft wurde und die inzwischen bei mehr als 1kg Mehl einen Kreischanfall kriegt. Nun schau ich schon mal rum was es so gibt, will aber auch nicht eine zu grosse Maschine sonst wuerd ich mir die da kaufen
Die kostet naemlich umgerechnet nur 600 Euro neu und kommt aus China.
Koennten wir hier mal alle bitte einloggen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Knetmaschinen besprechen? Auch gleich dazu schreiben wie viel Teig (oder Mehl) die Maschine schafft bevor sie zusammenbricht.
Und welche Art Knetvorgang die geeignetste ist fuer Brotteige. Ich les hier immer was von planetarisch und anderen Dingen die mir nicht viel sagen.
Nele kann dann auch mal ihre Bilder einstellen und erklaeren was ihr Problem ist.
Wopa hat ja woanders auch schon mal eine Diskussion ueber die Alpha gehabt, wo ich nicht ganz mitbekam was das Problem war, aber er sagte er musst seine Knettechnik aendern um gute Ergebnisse zu erzielen.
Das alles sollte doch mal hier zusammengefasst werden - auch fuer die neueren Mitglieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:14 Titel:
|
|
|
Bei einem 20L Kessel können so ca. 14 kg Teig hergestellt werden oder ca. 7 kg Teig wenn dieser im Kessel ruhen und aufgehen soll. Ich gehe mal bei der Größe von einer Mindestmenge von ca. 1,5 kg Teig aus, eine kleinere Menge würde sich wohl im Kessel verlieren und nicht geknetet werden.
Hochklappen kann man wohl den Knetkopf zwecks Teigentnahme und leichter Reinigung, es gibt nämlich auch 20 L Kneter wo Kopf und Schüssel fix sind.
Die Knetspirale allerdings traue ich nicht über den Weg, da diese in meinen Augen nicht genügend gewunden ist. Es könnte sein, das hier die Teige nicht genügend durchgearbeitet werden. Hefeteige werden wohl durch den Kleber knetbar sein, bei Roggen- oder Roggenmischteige hege ich Zweifel.
Wichtig wäre auch die Position der Knetspirale innerhalb des Kessels zu wissen. Diese sollte an einer Stelle bis in die Mitte des Kessels reichen, da sonst der Teig am Kesselrand klebt und sich an der Spirale hochzieht. Ein Kneten kannst Du dann vergessen und Du stehst neben der Maschine mit einem Teigspachtel bewaffnet und kann laufend den Teig zusammen schieben. Knetspirale etweder bis zur Mitte oder Knetspirale und einen Teigteiler.
Am Besten sich das Gerät vorführen lassen mit einem Teig der nicht nur aus Weizen- oder Dinkelmehle besteht. Evtl. eigenes Mehl mit zum Händler nehmen und dieser soll einen Teig draus machen. Dann sieht man, was Sache ist. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
riesenoimel Schwedenbäcker

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 3021 Wohnort: Falun - Schweden
|
Verfasst am: Donnerstag 08 Juni 2006 08:21 Titel:
|
|
|
Wir benutzen
Kenwood KM 005 Major, 1'200 Watt, 6.7 Liter Schüsselinhalt, 4.5 kg Teigkapazität (1.5 kg Mehl plus Zutaten), Preis gem. idealo.de zwischen 360 und 700 Euro Details hier
Sehr zufrieden für unseren Hausgebrauch. Für grössere Teigkapazitäten sind andere sicherlich besser.
Bosch MUM 4419, 400 Watt, 2.7 kg Teigkapazität (1 kg Mehl plus Zutaten), Preis 69.99 Dazu haben wir noch die Steingetreidemühle (excellent), eine Zitronensaftpresse, Mixbecher und Fleischwolf mit Wursttüllen (würd ich nicht wieder hergeben die Maschine) Details dazu hier
Sehr zufrieden für Rührkuchen, Eischnee, luftige Crèmes und kleine Mengen an Teig. Steinmühle ist sehr gut! Fleischwolf auch sehr gut. Viel Zubehör.
Übrigens, die Besprechung der Teigmaschinen wurde in diesem Thread gemacht. _________________ Hälsningar
Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
carla Meister

|
Verfasst am: Freitag 09 Juni 2006 01:45 Titel:
|
|
|
Neles Probleme mit der MUM wurden in einem anderen thread behandelt.
Den findet ihr HIER |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|