| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:14 Titel: Ochsenauge
|
|
|
1. Versuch mal Ochsenauge zu backen. Leider wurden sie unter anderem viel zu dunkel. Habe sie 25 Min. bei 190°C gebacken. Hätte gerne von unserem Meistern gewusst ob Temperatur zu hoch oder ein abdecken notwendig ist.
Oder hätte ich den Mürbeteig erst vorbacken sollen und dann die MakronenRohmasse mehr trocknen als backen. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
Zuletzt bearbeitet von wopa am Montag 23 Februar 2009 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:26 Titel:
|
|
|
ich denke 170 - 180 wäre gut
ansonsten sehen sie schön aus
kann nur das Foto nicht vergrössern _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:29 Titel:
|
|
|
Danke Dieter werde es mal damit probieren. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:53 Titel:
|
|
|
| DieterB hat Folgendes geschrieben: |
...ansonsten sehen sie schön aus
kann nur das Foto nicht vergrössern |
Die Backwaren von Wopa finde ich meist auch sehr schön - aber die kleinen Bilder sind m.E. nicht immer genug aussagefähig.
Grüße,
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 20:04 Titel:
|
|
|
| hesse hat Folgendes geschrieben: | ....aber die kleinen Bilder sind m.E. nicht immer genug aussagefähig.
Grüße,
Michael |
In Plakatgröße werden sie auch nicht heller. Bilder sind nur zum anschauen und finde sie gross genug. Habe nur begrenzten Speicherplatz, grosse Bilder kosten mehr Platz und ändern nichts. Meine Bilder habe ich lieber unter eigener Kontrolle - kann diese auch weglassen. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 20:14 Titel:
|
|
|
aber in diesem Falle wäre es für eine Beurteilung hilfreich
aber wir werden ja die nächsten sehen _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 20:29 Titel:
|
|
|
Hast es schon richtig erkannt Dieter. Sie sind nicht nur zu dunkel, sondern auch zu trocken und nicht hoch genug aufdressiert. War eben nur ein Versuchsbacken um zu sehen was ich ändern muss, hat eben nicht immer gleich hin. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:31 Titel:
|
|
|
Ich glaube, es wäre gut, die Mürbeteigböden vorzubacken. Ich hatte doch mal einen Apfelkuchen hier vorgestellt. Um den Rand hatte ich aus Marzipanmasse (Marzipan mit Ei und Zucker verknetet) eine Kordel geflochten. Die ist mir so schnell verbrannt, da war das Mürbeteiggitter noch lange nicht so weit.
Gruß Brigitte _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:37 Titel:
|
|
|
Ja, ich glaube es auch. Es ist aber interessant wenn man was ohne Rezept bäckt, rein von Aussehen des Backwerkes. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:40 Titel:
|
|
|
also vom aufdressieren sieht der vorn re. am besten bzw. gut aus ..zwar geht er von Farbton in Richtung "Brandenburger" aber gut dressiert.
...jetzt überlegt doch mal...wenn wopa gleich auf`s erste Mal alles gleich 100%-ig hinbekommen würde... neeeeneee... ich hab auch lernen und viel üben müssen  _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:46 Titel:
|
|
|
Hast recht Bernd. Ein paar 'fliegende Holländer' gibt es immer mal . Brandenburger ist auch gut, waren mehr dunkle Glückskekse mit Geschmack  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Wastl Bäckermeister

Anmeldungsdatum: 15.09.2008 Beiträge: 31 Wohnort: Sachsenheim im Schwabenland
|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 02:29 Titel:
|
|
|
Wopa, den Mürbteig vorbacken und wenn du die Masse aufdressiert hast über Nacht trocknen lassen und dann bei 170-180°C backen. Anschließend die mit extra Zucker aufgekochte Marmelade heiß einfüllen. _________________ 1 Bier hat den Nährwert von 2 Brötchen, wenn ich nun 3 Bier trinke hätte ich theoretisch schon 6 Brötchen gegessen............ und immer noch nix getrunken  |
|
| Nach oben |
|
 |
riesenoimel Schwedenbäcker

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 3021 Wohnort: Falun - Schweden
|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 09:08 Titel:
|
|
|
Hihihi, die heissen in der Schweiz "Vogelnester"...... und Ochsenauge sind Speigeleier.....
Wolfgang, ich finde du hast diese Teile sehr gut hingekriegt!! _________________ Hälsningar
Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 14:55 Titel:
|
|
|
Vielen Dank Wastl. Werde es so machen. Bin etwas erstaunt mit dem Abtrocken der Makronen-Rohmasse, da sie nur aus Marizipanrohmasse,Zucker und Eiweiss besteht . Wir wohl nötig sein,damit die Feuchtigkeit beim Backen nicht so stark verlustig geht.
Werde sie noch besser hinbekommen Oimel, kann aber erst am Donnerstag den nächsten Versuch starken, sonst habe ich keine Change sie Morgens zu backen. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:18 Titel:
|
|
|
Stellst du dann auch noch das Rezept ein? _________________ Hälsningar
Stephan
|
| Nach oben |
|
 |
Aftenstjerne Alt Geselle
|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:20 Titel:
|
|
|
| Ich habe ein Rezept für ein ähnliches Gebäck, wo die Masse auf 50 Grad abgeröstet wird. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:23 Titel:
|
|
|
Wenn ich es so hinbekomme, wie ich es mag und noch schön dazu werde ich es wahrscheinlich machen. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:25 Titel:
|
|
|
Also so wie es in der Schweiz (zweit unterstes) gemacht wird, hast du es schon übertroffen!! _________________ Hälsningar
Stephan
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:35 Titel:
|
|
|
Na toll, wenn es bei mir so aussehen würde müsste ich schon beim aufdressieren einen Schüttelfrostanfall haben - da es so nicht gewollt ist.
So, werde mal einen Mürbeteig machen etc. und es Heute noch ausprobieren, allerdings ohne Abtrockung - sonst spukt es im Kopf herum und ich habe 2 schlaflose Nächte. Bin halt in manchen Dingen durchgeknallt und kann es nicht lassen bis es eigenermaßen meinen Vorstellungen entspricht.
Am Donnerstag dann wie Wastl es mir beschrieben hat. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:02 Titel:
|
|
|
Hallo Wopa, eigentlich gebe ich ja den Bäckermeistern nicht gerne recht aber der Wastl hat recht, was er über das Abtrocknen schreibt
Du kannst, wenn Du die Markonenmasse vorher abröstest, das Abtrocknen etwas beschleunigen... das merkst wenn die Masse leicht berührst...ca. 2-3 Std... oder hast vielleicht nen Gärschrank ohne Luftfeuchtigkeit?
Eigentlich braucht eine Makronenmase nicht abgeröstet zu werden, da die Marzipanrohmassse ja bereits abgeröstet ist. Falls man es dennoch macht hat es zu Folge, dass die Masse beim Backen besser nach oben zieht, da der Zuckeranteil besser gelöst ist, so unterbleibt ein Breittreiben. Das Gebäck bekommt einen besseren Glanz, da eine homogene Mischung zwischen Fett und gelöstem Zucker ensteht. Die Gebäckkonturen bleiben besser erhalten weil die breittreibende Wirkung des Zuckers unterbleibt ...so... etwas Theorie muss auch sein.. also gibt dem Gebäck etwas Zeit .... darfts es dafür schneller aufessen
achja ...wenn Du es zu 1000% richtig machen willst, dann besorgst Dir aus ner Konditorei 15 gr. Gummiarabicum (hochquellfähiger Pflanzenschleim) dieser wird mit 100 gr. Wasser aufgekocht. Mit dieser Lösung werden die Makronengebäcke sofort, nachdem sie aus dem Ofen kommen abgeglänzt... ich weis jedoch nicht, ob es noch viele Betriebe gibt, die auf so ein alte hergebrachte Art und Weise arbeiten. _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:37 Titel:
|
|
|
Danke Bernd, bin immer für Theorie zu haben. Gummiarabicum kenne ich aus der Drogerie meiner Eltern, dürfte es aber auch hier in der Apotheke bekommen.
Das Gebäck bekommt seine Zeit, werde sie mal bei 40°C in den Gärschrank ohne Befeuchtung für 2-3 Stunden legen. Wastl und Du haben nichts vergebens geschrieben - aber die Gier ist so saustark, esse sie wenn es nur 60% ig sind.
Haha, ein Konditormeister gibt einen Bäckermeister recht. Erinnert mich so an frühere Zeiten bei der Versicherung - Außendienst gab dem Innendienst äußerst ungerne Recht - Programme die man braucht hat man nicht und die man hat reichen nicht, so die Aussagen vom Außendienst. Hatten sie die gewünschte Programme wurden sie nur selten benutzt  _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
Zuletzt bearbeitet von wopa am Dienstag 24 Februar 2009 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:40 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | Erinnert mich so an frühere Zeiten bei der Versicherung - Außendienst gab dem Innendienst äußerst ungerne Recht. |
tja... genau so... wobei ich beide Seiten kenne, aber nach 1o Jahren Innendienst wurde es mir zu langweilig und hab die Front gewechselt. _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:42 Titel:
|
|
|
Weise Entscheidung, so kannst du wieder einen auf Konditor machen und uns Rezepte in Ruhe einstellen  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:47 Titel:
|
|
|
genau..  _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 17:54 Titel:
|
|
|
So, die Teile liegen nun 15 Min. im Gärschrank und trocknet ab. Gehe mal dann in die Apotheke. Schauen wir mal was um ich um ca. 20 Uhr aus dem Ofen hole - habe aber ein gutes Gefühl.  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:00 Titel:
|
|
|
| bernd1a hat Folgendes geschrieben: | | .. ich weis jedoch nicht, ob es noch viele Betriebe gibt, die auf so ein alte hergebrachte Art und Weise arbeiten. |
Wohl kaum bei diesem Preis - für 100g löhnt man 26,90 €. Habe es mir aber trotzdem geleistet, ist eben Apotheker-Qualität. Morgen kann ich es abholen. Es wird wohl mittlerweile andere Pülverchen als Ersatz in Betrieben geben.
Wenns keine 1000% gibt wie Bernd es meint wird daraus eben Kaugummi gekocht  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Evita Alt Geselle
|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:36 Titel:
|
|
|
Ich habe hier ein Rezept aus meiner Lehrzeit für Macronenmasse beziehungsweise Vogelnestli (in der Schweiz):
300g Haselnüsse gemahlen
300g Zucker
240 g Eiweiss (anfangs nur etwa 180 g beigeben und erst ganz am Schluss je nach Festigkeit der Masse noch Eiweiss beigeben, die genaue Menge ist unterschiedlich je nach Feinheit der Haselnüsse)
mischen und eine Weile stehen lassen
dann
300g Zucker
beigeben und 5 min gut aufschlagen. Die Masse sollte gut dressierfähig sein und nicht auseinanderlaufen, sondern "formstabil" sein.
Auf Mürbeteigboden (ungebacken) aufdressieren, mit backfester Marmelade füllen und 2 Stunden trocknen lassen. Dann bei 180°C Umluft ausbacken.
Liebe Grüsse
Evita |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:47 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | bernd1a hat Folgendes geschrieben: | | .. ich weis jedoch nicht, ob es noch viele Betriebe gibt, die auf so ein alte hergebrachte Art und Weise arbeiten. |
Wenns keine 1000% gibt wie Bernd es meint wird daraus eben Kaugummi gekocht  |
genau.. aber der Preis ist ja der Hammer....
sofern es Kaugummi gibt...musst was neues mit evtl Chilli kreieren
...und.. alle hier haben so schöne Geräte wie Gärschrank , Manzbackofen... irgendwas muss ich wohl falsch genmacht haben.... ich quäle mich mit AEG 08/15 rum... _________________ ...ciao Bernd
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:52 Titel:
|
|
|
Liest sich gut das Rezept und ich werde es auch mal backen. Haselnüsse esse ich nach Marzipan am liebsten.
Habe jetzt etwas über 2 Stunden die Teile im Gärschrank bei 30-35 °C. Die aufdressierte Markonenmasse ist nun etwas verhautet und klebt nicht mehr. Habe auch den Eindruck das sie geringfügig heller gewurden ist. Warte sicherheitshalber noch ca. 45 Min. Auch der vorgebackene Mürbeteig ist noch weich. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:57 Titel:
|
|
|
| bernd1a hat Folgendes geschrieben: |
...und.. alle hier haben so schöne Geräte wie Gärschrank , Manzbackofen... irgendwas muss ich wohl falsch genmacht haben.... ich quäle mich mit AEG 08/15 rum... |
Gräme Dich nicht Bernd, wenns am Backen mangelnd sollte man wenigsten anständige Geräte besitzen - sonst hat man wenig Chancen.
Habe auch einen AEG Conpetence, ist ein herrlicher Stauraum für Auskühlgitter, Siebe und Spritzschutzgitter - gibt mächtig was her  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|