Leitspruch des Tages
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts." - E. Pound

Backrezepte-Online Foren-Übersicht Backrezepte-Online
Das Forum rund um Back-Fragen

ImpressumImpressum  LexikonLexikon  LinksLinks  Back-Wiki-ProjektWiki - Projekt  Bilder-UploadBilder-Upload AwardsAusgezeichnete Rezepte  wissenswertesWissenswertes 
  Forums-spezifische FAQForums-spezifische FAQ  Meist Gestellte Fragen (FAQ)Meist Gestellte Fragen (FAQ)  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Liebe/r Backinteressierte/r,

in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen. Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.

Bitte beachte auch unser WIKI-Projekt

Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.

Der Admin und die User dieses Forums

Ochsenauge
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Backunfälle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:14    Titel: Ochsenauge Antworten mit Zitat

1. Versuch mal Ochsenauge zu backen. Leider wurden sie unter anderem viel zu dunkel. Habe sie 25 Min. bei 190°C gebacken. Hätte gerne von unserem Meistern gewusst ob Temperatur zu hoch oder ein abdecken notwendig ist.

Oder hätte ich den Mürbeteig erst vorbacken sollen und dann die MakronenRohmasse mehr trocknen als backen.

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet von wopa am Montag 23 Februar 2009 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieterB
Obermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke 170 - 180 wäre gut
ansonsten sehen sie schön aus
kann nur das Foto nicht vergrössern

(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dieter werde es mal damit probieren.

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
Hesse
Hobbybäcker

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

DieterB hat Folgendes geschrieben:

...ansonsten sehen sie schön aus
kann nur das Foto nicht vergrössern

Die Backwaren von Wopa finde ich meist auch sehr schön Very Happy - aber die kleinen Bilder sind m.E. nicht immer genug aussagefähig.

Grüße,
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

hesse hat Folgendes geschrieben:
....aber die kleinen Bilder sind m.E. nicht immer genug aussagefähig.

Grüße,
Michael

In Plakatgröße werden sie auch nicht heller. Bilder sind nur zum anschauen und finde sie gross genug. Habe nur begrenzten Speicherplatz, grosse Bilder kosten mehr Platz und ändern nichts. Meine Bilder habe ich lieber unter eigener Kontrolle - kann diese auch weglassen.

DieterB
Obermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

aber in diesem Falle wäre es für eine Beurteilung hilfreich
aber wir werden ja die nächsten sehen

(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!!
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast es schon richtig erkannt Dieter. Sie sind nicht nur zu dunkel, sondern auch zu trocken und nicht hoch genug aufdressiert. War eben nur ein Versuchsbacken um zu sehen was ich ändern muss, hat eben nicht immer gleich hin.

BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es wäre gut, die Mürbeteigböden vorzubacken. Ich hatte doch mal einen Apfelkuchen hier vorgestellt. Um den Rand hatte ich aus Marzipanmasse (Marzipan mit Ei und Zucker verknetet) eine Kordel geflochten. Die ist mir so schnell verbrannt, da war das Mürbeteiggitter noch lange nicht so weit.

Gruß Brigitte

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube es auch. Es ist aber interessant wenn man was ohne Rezept bäckt, rein von Aussehen des Backwerkes.

Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

also vom aufdressieren sieht der vorn re. am besten bzw. gut aus Wink..zwar geht er von Farbton in Richtung "Brandenburger" Wink aber gut dressiert.

...jetzt überlegt doch mal...wenn wopa gleich auf`s erste Mal alles gleich 100%-ig hinbekommen würde... Wink neeeeneee... ich hab auch lernen und viel üben müssen Wink

Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 23 Februar 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht Bernd. Ein paar 'fliegende Holländer' gibt es immer mal . Brandenburger ist auch gut, waren mehr dunkle Glückskekse mit Geschmack Wink

Wastl
Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wopa, den Mürbteig vorbacken und wenn du die Masse aufdressiert hast über Nacht trocknen lassen und dann bei 170-180°C backen. Anschließend die mit extra Zucker aufgekochte Marmelade heiß einfüllen.
riesenoimel
Schwedenbäcker

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi, die heissen in der Schweiz "Vogelnester"...... und Ochsenauge sind Speigeleier..... Laughing Laughing Laughing

Wolfgang, ich finde du hast diese Teile sehr gut hingekriegt!!

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich...
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Wastl. Werde es so machen. Bin etwas erstaunt mit dem Abtrocken der Makronen-Rohmasse, da sie nur aus Marizipanrohmasse,Zucker und Eiweiss besteht . Wir wohl nötig sein,damit die Feuchtigkeit beim Backen nicht so stark verlustig geht.

Werde sie noch besser hinbekommen Oimel, kann aber erst am Donnerstag den nächsten Versuch starken, sonst habe ich keine Change sie Morgens zu backen.

riesenoimel
Schwedenbäcker

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stellst du dann auch noch das Rezept ein?

Aftenstjerne
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Rezept für ein ähnliches Gebäck, wo die Masse auf 50 Grad abgeröstet wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es so hinbekomme, wie ich es mag und noch schön dazu werde ich es wahrscheinlich machen.

riesenoimel
Schwedenbäcker

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie es in der Schweiz (zweit unterstes) gemacht wird, hast du es schon übertroffen!!

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll, wenn es bei mir so aussehen würde müsste ich schon beim aufdressieren einen Schüttelfrostanfall haben - da es so nicht gewollt ist.

So, werde mal einen Mürbeteig machen etc. und es Heute noch ausprobieren, allerdings ohne Abtrockung - sonst spukt es im Kopf herum und ich habe 2 schlaflose Nächte. Bin halt in manchen Dingen durchgeknallt und kann es nicht lassen bis es eigenermaßen meinen Vorstellungen entspricht.

Am Donnerstag dann wie Wastl es mir beschrieben hat.

Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wopa, eigentlich gebe ich ja den Bäckermeistern nicht gerne recht Wink aber der Wastl hat recht, was er über das Abtrocknen schreibt Exclamation
Du kannst, wenn Du die Markonenmasse vorher abröstest, das Abtrocknen etwas beschleunigen... das merkst wenn die Masse leicht berührst...ca. 2-3 Std... oder hast vielleicht nen Gärschrank ohne Luftfeuchtigkeit?

Eigentlich braucht eine Makronenmase nicht abgeröstet zu werden, da die Marzipanrohmassse ja bereits abgeröstet ist. Falls man es dennoch macht hat es zu Folge, dass die Masse beim Backen besser nach oben zieht, da der Zuckeranteil besser gelöst ist, so unterbleibt ein Breittreiben. Das Gebäck bekommt einen besseren Glanz, da eine homogene Mischung zwischen Fett und gelöstem Zucker ensteht. Die Gebäckkonturen bleiben besser erhalten weil die breittreibende Wirkung des Zuckers unterbleibt ...so... etwas Theorie muss auch sein.. also gibt dem Gebäck etwas Zeit Wink .... darfts es dafür schneller aufessen Wink

achja ...wenn Du es zu 1000% richtig machen willst, dann besorgst Dir aus ner Konditorei 15 gr. Gummiarabicum (hochquellfähiger Pflanzenschleim) dieser wird mit 100 gr. Wasser aufgekocht. Mit dieser Lösung werden die Makronengebäcke sofort, nachdem sie aus dem Ofen kommen abgeglänzt... ich weis jedoch nicht, ob es noch viele Betriebe gibt, die auf so ein alte hergebrachte Art und Weise arbeiten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Bernd, bin immer für Theorie zu haben. Gummiarabicum kenne ich aus der Drogerie meiner Eltern, dürfte es aber auch hier in der Apotheke bekommen.

Das Gebäck bekommt seine Zeit, werde sie mal bei 40°C in den Gärschrank ohne Befeuchtung für 2-3 Stunden legen. Wastl und Du haben nichts vergebens geschrieben - aber die Gier ist so saustark, esse sie wenn es nur 60% ig sind.

Haha, ein Konditormeister gibt einen Bäckermeister recht. Erinnert mich so an frühere Zeiten bei der Versicherung - Außendienst gab dem Innendienst äußerst ungerne Recht - Programme die man braucht hat man nicht und die man hat reichen nicht, so die Aussagen vom Außendienst. Hatten sie die gewünschte Programme wurden sie nur selten benutzt Wink

Zuletzt bearbeitet von wopa am Dienstag 24 Februar 2009 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:
Erinnert mich so an frühere Zeiten bei der Versicherung - Außendienst gab dem Innendienst äußerst ungerne Recht.

tja... genau so... wobei ich beide Seiten kenne, aber nach 1o Jahren Innendienst wurde es mir zu langweilig und hab die Front gewechselt.

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weise Entscheidung, so kannst du wieder einen auf Konditor machen und uns Rezepte in Ruhe einstellen Laughing

Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

genau.. Wink

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Teile liegen nun 15 Min. im Gärschrank und trocknet ab. Gehe mal dann in die Apotheke. Schauen wir mal was um ich um ca. 20 Uhr aus dem Ofen hole - habe aber ein gutes Gefühl. Wink

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

bernd1a hat Folgendes geschrieben:
.. ich weis jedoch nicht, ob es noch viele Betriebe gibt, die auf so ein alte hergebrachte Art und Weise arbeiten.

Wohl kaum bei diesem Preis - für 100g löhnt man 26,90 €. Habe es mir aber trotzdem geleistet, ist eben Apotheker-Qualität. Morgen kann ich es abholen. Es wird wohl mittlerweile andere Pülverchen als Ersatz in Betrieben geben.

Wenns keine 1000% gibt wie Bernd es meint wird daraus eben Kaugummi gekocht Laughing Laughing

Evita
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier ein Rezept aus meiner Lehrzeit für Macronenmasse beziehungsweise Vogelnestli (in der Schweiz):

300g Haselnüsse gemahlen
300g Zucker
240 g Eiweiss (anfangs nur etwa 180 g beigeben und erst ganz am Schluss je nach Festigkeit der Masse noch Eiweiss beigeben, die genaue Menge ist unterschiedlich je nach Feinheit der Haselnüsse)

mischen und eine Weile stehen lassen

dann

300g Zucker

beigeben und 5 min gut aufschlagen. Die Masse sollte gut dressierfähig sein und nicht auseinanderlaufen, sondern "formstabil" sein.

Auf Mürbeteigboden (ungebacken) aufdressieren, mit backfester Marmelade füllen und 2 Stunden trocknen lassen. Dann bei 180°C Umluft ausbacken.

Liebe Grüsse
Evita
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:
.. ich weis jedoch nicht, ob es noch viele Betriebe gibt, die auf so ein alte hergebrachte Art und Weise arbeiten.

Wenns keine 1000% gibt wie Bernd es meint wird daraus eben Kaugummi gekocht Laughing Laughing

genau.. aber der Preis ist ja der Hammer....

sofern es Kaugummi gibt...musst was neues mit evtl Chilli kreieren Wink Confused

...und.. alle hier haben so schöne Geräte wie Gärschrank , Manzbackofen... irgendwas muss ich wohl falsch genmacht haben.... Crying or Very sad ich quäle mich mit AEG 08/15 rum...

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Liest sich gut das Rezept und ich werde es auch mal backen. Haselnüsse esse ich nach Marzipan am liebsten.

Habe jetzt etwas über 2 Stunden die Teile im Gärschrank bei 30-35 °C. Die aufdressierte Markonenmasse ist nun etwas verhautet und klebt nicht mehr. Habe auch den Eindruck das sie geringfügig heller gewurden ist. Warte sicherheitshalber noch ca. 45 Min. Auch der vorgebackene Mürbeteig ist noch weich.

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Dienstag 24 Februar 2009 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

...und.. alle hier haben so schöne Geräte wie Gärschrank , Manzbackofen... irgendwas muss ich wohl falsch genmacht haben.... Crying or Very sad ich quäle mich mit AEG 08/15 rum...

Gräme Dich nicht Bernd, wenns am Backen mangelnd sollte man wenigsten anständige Geräte besitzen - sonst hat man wenig Chancen.

Habe auch einen AEG Conpetence, ist ein herrlicher Stauraum für Auskühlgitter, Siebe und Spritzschutzgitter - gibt mächtig was her Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Backunfälle Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Besucherzähler