| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 17:37 Titel: Rheinische Krapfen (Anmerk und Fragen)
|
|
|
Hier geht es zum Rezept.
Das ist ja auch wieder ein gaaaaanz feines Rezept von dir, Lena. Ist auch so eine Art Zwillingsteig, aber mit Brandteigmasse habe ich die Krapfen noch nie gebacken. Ich freue mich schon auf das Ausprobieren. _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 17:53 Titel:
|
|
|
Ja Brigitte sie schmecken wirklich sehr lecker, so frisch und noch warm ein Genuss. Ich habe sie auch mal nur mit einer Quarkbrandmasse gemacht und da waren sie nicht so schön luftig und kross. deswegen lohnt der Aufwand meiner Meinung nach. Bei uns im rheinisch-bergischen Gebiet entbrennt regelmäßig der Streit über korrekte Zubereitungen von Mutzen, Muutzen, Quarkmutzen,Haaner Mutzen, Mutzenmandeln,Krapfen usw usw. Also ich mag jedenfalls die im rheinischen (um Sankt Augustin und Bonn herum) bezeichneten Mutzen garnicht, das sind fritterte Mürbeteigplatten,nicht so mein Fall.
Und im Bergischen kennen wir eben nur die Mutzen (aus Brandmasse oder Hefeteig oder eben so einem Mischteig) und die Mutzenmandeln aus Rosenwasser-Rührmürbeteig, die sind aber recht mächtig und fest in der Konsistenz, mehr wie Plätzchen.
Ich favorisiere daher diese Quarkmutzen. _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
mehdi Pizzatante

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 18:03 Titel:
|
|
|
Ab wann oder von dem sind Rezepte eigentlich Profi-Rezepte ? _________________ Liebe Grüße
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 18:12 Titel:
|
|
|
>wenn sie Profis verwenden würde ich sagen (meine Rezepte entstammen ja größtenteils aus dem Bäcker-/-Konditorenhandwerk und der familieneigenen Bäckerei-Konditorei und sind nicht abgeschrieben sondern von mir modifiziert),
oder was würdest du vorschlagen?  _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 22:25 Titel:
|
|
|
da fällt mir doch eine Frage ein, Lena:
Hast Du auch ein Rezept für die "ultimativen" Baguettes???
Schönes Wochenende an alle,
Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
(Herrmann Hesse) daher :einige Backergebnisse>klick |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 23:31 Titel:
|
|
|
Oh micha ,
Herje, ich habe unzählige Baguetterezepte in meinem Zettel-Kritzelwirrwarr , also eines ist nach einem französischen Bäcker nachemfunden, der hatte damit vor ein paar Jahren den Preis >>bestes Baguette in Frankreich<<, das ist wirklich sehr gut. Ich arbeite da meistens auch nur mit Poolish und nicht mit levain, weil mir das zu kräftig im Geschmack wirkt.
Siehst du mirs nach wenn ich es erst in ein paar Tagen eintippe? ich muss nämlich die meisten Rezepte eben erts finden in den Schubladen und von diesen wirren Kritzelzetteln abschreiben und umformulieren bzw. in dem Fall übersetzen. Soll es denn etwas bestimmtes sein was Zubereitung oder Geschmack/Porenkonsistenz angeht?
Ich backe nicht sehr oft Baguettes und Ciabatta weil mir das Theater mit den ellenlangen Ruhezeiten und Faltungen und der Übervorsicht beim Formen dann doch manchmal auf den Senkel geht, vorallem wenn das Ergebnis alle Jubeljahre doch mal wieder nicht durchgängig groporig oder zu flach geraten ist. Und es ist tatsächlich so, dass franz. Mehle oftmals den Unterschied aus machen was diese zwei Punkte angeht. _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Hesse Hobbybäcker

|
Verfasst am: Samstag 06 Februar 2010 23:46 Titel:
|
|
|
| lena88 hat Folgendes geschrieben: | | ... also eines ist nach einem französischen Bäcker nachemfunden, der hatte damit vor ein paar Jahren den Preis >>bestes Baguette in Frankreich<<, das ist wirklich sehr gut... |
Das würde zunächst schon mal reichen, Lena.
Bin gespannt- und lass' Dir um Himmelswillen alle Zeit der Welt...
kenne, dass- mit den Zettelkästen...
Es grüßt :
Michael _________________ "Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne".
(Herrmann Hesse) daher :einige Backergebnisse>klick |
|
| Nach oben |
|
 |
mehdi Pizzatante

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 12:38 Titel:
|
|
|
| lena88 hat Folgendes geschrieben: | >wenn sie Profis verwenden würde ich sagen (meine Rezepte entstammen ja größtenteils aus dem Bäcker-/-Konditorenhandwerk und der familieneigenen Bäckerei-Konditorei und sind nicht abgeschrieben sondern von mir modifiziert),
oder was würdest du vorschlagen?  |
Ich würde da gar nichts vorschlagen. Die Frage war eher in den Raum geworfen. Möge derjenige antworten, der diese Rubrik eingerichtet hat. Derjenige wird sicherlich wissen, was in diese Rubrik rein soll
Ich frage nur deshalb, weil eine Rubrik Profi-Rezepte m. E. nichts bringt, wenn jeder nach Gutdünken ein Rezept einpflegt - und dies ist auf keinen Fall gegen Dich gerichtet  _________________ Liebe Grüße
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 12:43 Titel:
|
|
|
wohl wahr,
die Kategorie "Profi-Rezepte" wurde eigens für Bern eingerichtet.
Also quasi Rezepte, die nicht jeder in der heimischen Küche nacharbeitet _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 13:30 Titel:
|
|
|
nene gegen mich gerichtet hatte ich das auch nicht aufgefasst. Kann man denn die Beiträge aus dem Teil auch verschieben? _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 13:46 Titel:
|
|
|
ja kann man
ist aber Bernds Entscheidung.
Was für einen Grund sollte es geben? _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 13:52 Titel:
|
|
|
Bernd's Rezepte sind Originale und das Andere vom Laien (da kein Gesellen-oder Meisterbrief vorhanden) modifizierte Rezepte. Damit vermischen sich mit der Zeit Rezepte und die Rubrik wäre überflüssig.
Wundere mich eh, wieso in diese Rubrik jemand außer Bernd was reinstellen kann. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 14:03 Titel:
|
|
|
Vielleicht könnte man die Rubrik umbenennen in "Bernds Profirezepte". So wie ich das verstanden habe und aus den tollen Tips zu den Rezepten entnehmen kann, ist Lena auch kein Laie und sie war unsicher, wo sie ihre Rezepte hin posten soll. _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 14:41 Titel:
|
|
|
Gut wenn mans genau nimmt, also formell wie es wopa geschrieben hat bin ich Laie (eben kein Gesellen-/Meisterbrief), aber mit 10 Jahren Tätigkeit in Bäckerei/Konditorei sagen wir mal semiprofessionell .
Genau Brigitte, ich wusste nicht so recht wo die Rezepte hinpassen, mir ist erst gerade aufgefallen dass ja auch nur Rezepte von Bernd drin stehen.
Ich wäre fürs verschieben wenn es geht und Bernd das möchte. _________________ Liebe Grüße
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 1491 Wohnort: Exilschwabe in Korea
|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 14:46 Titel:
|
|
|
Ich wuerde vorschlagen ihr fangt an, eine DIN-Norm bezuegl der korrekten Forenbenennung und der Schreibrechte einzelner in diesen Foren zu definieren. Wenn Ihr einen ersten Entwurf fertig habt, koennt ihr diesen ja mal dem entsprechenden Gremium vorstellen. Womoeglich wird's eines Tages sogar zur ISO-Norm, dann haette es auch fuer den englischsprachigen Bereich dieses Forums Gueltigkeit
PS: Wer verifiziert eigentlich, ob Gesellen-/Meisterbriefe der hier Schreibenden echt sind? Da koennte ja jeder in Photoshop rumwerkeln und einen faelschen! Bitte beachtet das in Eurer Norm  |
|
| Nach oben |
|
 |
bianchifan Meister
|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 18:24 Titel:
|
|
|
14 Antworten, 2 gehören zur Thematik, der Rest...
OT an
@hajo
Ich bin leider nur zu 90% einverstanden, Deine Ironie ist zu vordergründig, der Sarkasmus zu gebügelt..
| DieterB hat Folgendes geschrieben: | | die Kategorie "Profi-Rezepte" wurde eigens für Bern eingerichtet. |
AHa, wer ist eigentlich Bern?
Was ist mit Deinen Rezepten?
Bist Du nicht auch PRofi?
Ach nee, ich vergaß, Du warst Profi..
Bernd schreibt hier recht häufig, hat ein praktizierender Meister überhaupt die nötige Zeit dazu?
Kann es sein, dass auch er "nur" ein ehemaliger "Profi" ist?
Einschub an Berd: Bitte nicht falsch verstehen, es geht um Deine Person, ich schätze Deine Beiträge überaus.
Lieber Dieter, bei den folgenden Rezepten handelt es sich um Profirezepte:
französisches Landweißbrot/Baguette
Rheinisches Schwarzbrot
Beide Rezepturen werden unter "normalen" Umständen nicht von "Laien" nachgebacken werden, werden mengenmäßig noch ausrüstungstechnisch
Des weiteren habe ich noch einige Handvoll Profizepte von der Sveba Dahlen Group konzipiert für Gastronomiebetriebe und ausgelegt für einen spezielle Produktionsmaschine, die ich mit der ausdrücklichen Bitte, sie weiter zu geben, erhalten habe.
Da die Rezpte hier nicht mehr öffentlich einsehbar sind, habe ich diesen Wunsch missachtet und sie hier nicht eingestellt.
Eines der wenigen Rezepte aus diesem Forum, welches ich (selbstverständlich abgeändert und angepasst) nachgebacken habe, ist das mit den Dattelmakronen, es stammt von einem Bäckermeister.
Auch ein Profirezept?
Ja, es stammt von einem Profi und beinhaltet Profitechniken (abrösten) ohne nähere Erklärung.
Nein, es ist auf haushaltsübliche Menge ausgelegt und eigentlich schon viel zu detailliert beschrieben.
Letzten Endes aber ein erstklassiges Rezept....
OT aus
@Lena88
Ui..bergische Quarkmutzen, wo finde ich die??
Rheinische Krapfen sind ein Produkt, Muzenmandeln und. Haaner Mu(t)zen ein anderes, das eine aus Brandteig, das andere aus Mürbteig, die einzige Gemeinsamkeit ist die schwimmende Fettgarung...
| lena88 hat Folgendes geschrieben: | | Bei uns im rheinisch-bergischen Gebiet entbrennt regelmäßig der Streit über korrekte Zubereitungen von Mutzen, Muutzen, Quarkmutzen,Haaner Mutzen, Mutzenmandeln,Krapfen usw usw. Also ich mag jedenfalls die im rheinischen (um Sankt Augustin und Bonn herum) bezeichneten Mutzen garnicht, das sind fritterte Mürbeteigplatten,nicht so mein Fall. |
Dann lass uns mal loslegen (oder hast Du Dein Kettenhemd vergraben?
)
Die gepuderte augustinische Mürbeteigfaltpizzen lassen wir mal außen vor..
Mu(t)zen aus Brand-/Hefeteig kenne ich nicht, nur Krapfen.
Ich erinner mich schach an irgendwelche Quarkbällchen in D'dorf, die dem nahe kommen könnten, aber dieses Quarkmarzipan-Gedöns war auf Dauer nicht mein Fall, Rosinen waren da aber keine drin, dafür aber im Quarkstollen..
Durch die Nouvelle Cuisine bin ich für den ursprünglichen Produktgeschmack sensibilisiert worden (DResdner Stollen ist die Ausnahme), die Zutaten sollten also schmeckbar bleiben und es sollte kein durchgezogener Eintopf rauskommen.
Warum Marzipan(rohmasse)?
Alternativvorschlag:
Brandmasse wie von Dir beschrieben ohne Marzipan anfertigen und abkühlen lassen und dann entweder mit einem Hefevorteig (wie bei Dir, bei mir wäre er ohne Butter) oder direkt mit Trockenhefe (beim Dr O. aus Bielefeld wäre es Backpulver, so habe ich es gelernt) verkneten und aufs doppelte aufgehen lassen.
Die Mandeln weglassen und statt rumgetränkter Rosinen Korinthen verwenden, das stärkt den individuellen Charakter. _________________ ja, mir san mim Radl.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 19:55 Titel:
|
|
|
Das mit den Profirezepten hat Dieter zu entscheiden... denke ich... bin hier nur der "Schreiberling"  _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:23 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
Das mit den Profirezepten hat Dieter zu entscheiden
|
Immer ich
kann mal jemand den Thread ausgraben,
auf Grund dessen das Forum eingerichtet wurde?? _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:32 Titel:
|
|
|
das wurde nicht öffentlich diskutiert ..ging damals per PN _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen 
Zuletzt bearbeitet von Bernd am Sonntag 07 Februar 2010 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:32 Titel:
|
|
|
Das habe ich damals mit Dir per PN ausgehandelt und nicht öffentlich. Es hatte den Sinn, das Bernd's unveränderte Originalrezepte sich nicht den anderen vermischt werden. Es wird nicht mehr lange dauern und Andere fühlen sich auch noch berufen darin zu posten - Bianchi hat ja davon schon sinniert. _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:41 Titel:
|
|
|
danke Jungs, jetzt erinnere ich mich _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
lena88 Alt Geselle

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:45 Titel:
|
|
|
herje habe ich eine Diskussion ausgelöst...  _________________ Liebe Grüße
Lena
Zuletzt bearbeitet von lena88 am Sonntag 07 Februar 2010 20:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:46 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | ................
Wundere mich eh, wieso in diese Rubrik jemand außer Bernd was reinstellen kann. |
Jo, hab grad mal geluuschert und verschoben,
auch von wopa und hesse war da was.
bei wopa stand in Titel".... von Bernd"
Deswegen habe ich das erstmal dort gelassen.
Werde gleich mal die Berechtigungen editieren.
Bernd als einziger Schreibrechte, ist das ok???? _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Konditor-Meister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:48 Titel:
|
|
|
| lena88 hat Folgendes geschrieben: | herje habe ich ein Diskussion ausgelöst...  |
halb so schlimm lena
| DieterB hat Folgendes geschrieben: |
Bernd als einziger Schreibrechte, ist das ok???? |
Du bist der Chef ... von mir aus ok ...es sei denn jemand möchte auch noch .... _________________ ...ciao Bernd
Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen 
Zuletzt bearbeitet von Bernd am Sonntag 07 Februar 2010 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:49 Titel:
|
|
|
| Bernd hat Folgendes geschrieben: | | lena88 hat Folgendes geschrieben: | herje habe ich ein Diskussion ausgelöst...  |
halb so schlimm lena  |
genau, dafür gibt es Foren,
wenn wir hier nicht disskutieren, wo dann?? _________________ Gruß
DieterB
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Sonntag 07 Februar 2010 20:49 Titel:
|
|
|
| lena88 hat Folgendes geschrieben: | herje habe ich ein Diskussion ausgelöst...  |
Mach dir keine Gedanken; Lena. Ist doch egal, wo deine schönen Rezepte stehen. _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 02:09 Titel:
|
|
|
| bianchifan hat Folgendes geschrieben: | Deine Ironie ist zu vordergründig, der Sarkasmus zu gebügelt..
| DieterB hat Folgendes geschrieben: | | die Kategorie "Profi-Rezepte" wurde eigens für Bern eingerichtet. |
AHa, wer ist eigentlich Bern?
...
Einschub an Berd:
...
|
Zum Glueck gibt es hier Leute mit fragilerer Ironie als ich sie besitze  |
|
| Nach oben |
|
 |
carla Meister

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 10:36 Titel:
|
|
|
Habt Ihr eigentlich mal ueberlegt wie lena sich jetzt fuehlt?
Zweitklassig - oder was?
Ziemlich ididotisch das Ganze - sorry Bernd und Lena
Koennt Ihr das nicht irgendwie besser in die Reihe bringen?  _________________ Wer gesund lebt, ist nicht so krank, wenn er stirbt. |
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 14:43 Titel:
|
|
|
Ich dachte Du wuesstest schon laenger, carla, dass sich einige hier ziemlich wenig drum kuemmern, wie sich andere fuehlen Aber ich glaube lena kann das ab, die ist in einer Backstube aufgewachsen
Davon abgesehen begruesse ich Lena's Rezepte ausdruecklich & unbedingt, egal wo sie stehen! Und wenn's einem nicht passt, dann kann er sie ja verschieben, wozu haben wir denn unseren hochehrenwerten Mod? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 14:52 Titel:
|
|
|
| carla hat Folgendes geschrieben: | Habt Ihr eigentlich mal ueberlegt wie lena sich jetzt fuehlt?
Zweitklassig - oder was?
|
Nein Carla, sie fühlt sich jetzt richtig aufnommen bzw. integriert. Lena hat nicht nur sehr gute Rezepte, sondern sie kann sie auch umsetzen - kein Grund sich Zweitklassig zu fühlen, im Gegenteil. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|