| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wopa Hobby - Bäckermeister

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:17 Titel: na toll, hat mir gerade noch gefehlt
|
|
|
Gestern habe ich mal gegoogelt, wo es eine Mühle gibt die Roggen 1370 führen und man nicht gleich 50 kg
dafür holen muss. Bin dann auf diese Mühle gestossen (kleine Betrieb mit noch einem kleineren Mühlenladen),
war Heute da und mal mal etwas Mehl zum Testen gekauft. Sehr nette und freundliche Inhaber und
Personal. Bei beiden Typen sollte man vorher anrufen und bestellen, da sie selten angeblich an Privat
verkauft werden .
Beim Preis von 0,60 Eur je kg kann man nicht meckern bei einem 10 kg Gebinde und 0,64 Eur bei
einem 5 kg Gebinde. Wie gewohnt muss ich alles austesten und hatte schon mörgens den Sauerteig
aus dem Gefrierschrank genommen.
Das Mehl stellte sich als sehr gut heraus, sodaß ich wohl zukünftig nicht mehr nach Creglingen und zu
Manz fahren brauche - erspart mir insgesamt 100 km Fahrt. Für User in Raum Miltenberg, Würzburg etc.
lohnt es sich dort mit Mehl einzudecken.
Soweit war die Welt in Ordnung und ich habe mal Mischbrote damit gebacken. Da ich die Zeit nutzen
wollte habe ich während der Anbackzeit das Rezept in Word vorgeschrieben und vergessen
die Temperatur später runter zu drehen. Das kam raus und ich ärgere mich fürchterlich, da es nicht
sein mußte:
So, nun bin ich frustiert und das Einstellen des Rezeptes hat sich erstmal erledigt.  _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:21 Titel:
|
|
|
na da gibt es aber schlimmeres _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:23 Titel:
|
|
|
Bin einfach so einen Scheiss nicht gewöhnt.  _________________ Gruß Wolfgang
Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:35 Titel:
|
|
|
Nunja, ganz so schlimm wurde es doch nicht wie befürchtet,wie der Anschnitt aussieht. Gut, das ich im Kasten und nicht freigeschoben backe:
 _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:51 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | Nunja, ganz so schlimm wurde es doch nicht .... |
Das finde ich aber auch!
Und die paar Röstaromen........ als ob das nun schlimm ist. _________________ Gruß Brigitte
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieterB Obermeister

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 17:52 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | Bin einfach so einen Scheiss nicht gewöhnt.  |
siehste.......................... _________________ Gruß
DieterB
(Träger der goldenen Gründernadel 2005)
Bitte Fragen zum Thema nicht per PM, sondern im Forum stellen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:02 Titel:
|
|
|
Soll ich das Rezept trotzdem mit Bilder reinstellen ?
Bilder werden allerdings das nächste Mal ausgetauscht , den so kann ich es nicht generell stehen lassen. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:05 Titel:
|
|
|
Na klar!  _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |
mehdi Pizzatante

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:14 Titel:
|
|
|
Um die Mühle beneide ich Dich, bei dem Preis/kg. Welches Weizenmehl hast Du gekauft? Kann das nicht richtig lesen. 812?? Gibt es sowas?
Und Dein Brot?! Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm. Aber man ärgert sich ja immer mehr über sich selbst. Ich denke da an meinen Zopf (Rezept von Bernd).
Und da ich von Natur aus nicht schadenfroh bin, freut es mich, dass es letztendlich doch noch gelungen ist.
Rezept? Gerne . Obwohl ich nicht mit RM 1370 backen kann (mangels Masse) . _________________ Liebe Grüße
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
BrigitteT Rhön-Bäckerin

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:18 Titel:
|
|
|
Schade, von uns ist die Mühle 204 km weit weg. Lohnt also nicht. _________________ Gruß Brigitte
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:20 Titel:
|
|
|
Ja mehdi, es ist Type 812 und es gibt es - aber nicht überall. Könnte auch noch Roggenmehl Type 815 bekommen, wäre dann noch heller als Type 997. Es sind eben Mehltypen, die hauptsächlich an Bäckereien geliefert werden - Lena kann es wohl bestätigen.
Rezept mit Bilder kommen gleich, werden aber evtl. am Wochenende ausgetauscht. Bei Adler-Mühle kann man es bestellen, wenn man ein kräftigeres Roggenmehl als 1150 haben möchte.  _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:23 Titel:
|
|
|
| BrigitteT hat Folgendes geschrieben: | | Schade, von uns ist die Mühle 204 km weit weg. Lohnt also nicht. |
Bei mir sind es auch noch 103 km - einfach. Kaufe ja gleich 50 kg und dann rechnet sich auch das Autogas. Für gutes Mehl fahre ich gerne weit, macht sich halt in Gebäcken bemerkbar. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
carla Meister

|
Verfasst am: Mittwoch 10 Februar 2010 23:27 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | Kaufe ja gleich 50 kg und dann rechnet sich auch das Autogas. |
Du faehrst mit Gas? Dachte das gibts nur noch bei uns? _________________ Wer gesund lebt, ist nicht so krank, wenn er stirbt. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag 11 Februar 2010 13:50 Titel:
|
|
|
Nein Carla. Vor 23 Jahre konnte man sein Auto auf Erdgas umrüsten, aber es gab nur sehr vereinzelnt Tankstellen die auch Ergas führten. Die Sache schlief wieder ein. Vor Jahren kam das Autogas und hat sich mittlerweile durchgesetzt. Habe also mein Auto vor 2,5 Jahren gleich auf Autogas umgestellt und bereue es nicht - Die Kosten sind schon raus. Mittlerweile gibt es Autogas überall, auch Erdgas bekommt man jetzt an mehreren Stellen. Allerdings sind 70% aller Fahrzeuge fahren mit Autogas und 29% mit Erdgas. Das 1% fährt mit Ethanol, das Netz ist allerdings sehr mickrig. Manche Autohersteller bieten auch werksmäßig ihre Autos mit Autogas an. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 1491 Wohnort: Exilschwabe in Korea
|
Verfasst am: Donnerstag 11 Februar 2010 14:35 Titel:
|
|
|
| wopa hat Folgendes geschrieben: | | Das 1% fährt mit Ethanol, das Netz ist allerdings sehr mickrig. | Damit fahre ich auch (oder war das Methanol?), damit gehoere ich dann zu den 1%. Allerdings kann ich mich ueber eine schlechte Versorgung nicht beklagen.... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag 11 Februar 2010 16:19 Titel:
|
|
|
Hier ist das Netz noch sehr dünn, wie es auch schon vom Automagazin ausgetest wurde. Naja, Korea ist nicht Deutschland. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Meister-Falter

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 1491 Wohnort: Exilschwabe in Korea
|
Verfasst am: Freitag 12 Februar 2010 04:03 Titel:
|
|
|
Wopa, ich sagte nicht, dass mein Auto damit faehrt, sondern ich  |
|
| Nach oben |
|
 |
eibauer Alt Geselle

|
Verfasst am: Freitag 12 Februar 2010 21:51 Titel:
|
|
|
Hallo wopa,
da bin ich ja richtig "privilegiert"...
ca. 2km und kurz davor "eine geile Kneipe"
es geht also auch ein Fußmarsch.
HBG
eibauer _________________ - eibauer - wir backen das schon - |
|
| Nach oben |
|
 |
mainzelmännchen Nullfünferin

|
Verfasst am: Montag 22 Februar 2010 17:39 Titel:
|
|
|
Mensch wopa, das bißchen dunkle Kruste oben können wir uns schon wegdenken, und darunter sieht das Brot doch einwandfrei aus. Also nicht jammern und Rezept einstellen!  _________________ Mehr als ein Mainzer ... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag 22 Februar 2010 18:17 Titel:
|
|
|
Irgendwie hast Du hier keinen Überblick mehr. Rezept steht schon eine Ewigkeit hier drin und auch die neuen Bilder. _________________ Gruß Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
mainzelmännchen Nullfünferin

|
Verfasst am: Dienstag 23 Februar 2010 12:41 Titel:
|
|
|
Auweh, ich komme einfach zu selten vorbei.
Habe zZ zu Hause nur ganz rudimentär Internet und auf der Arbeit zu wenig Zeit zum Surfen. Gelobe Besserung...  _________________ Mehr als ein Mainzer ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|