Leitspruch des Tages
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts." - E. Pound

Backrezepte-Online Foren-Übersicht Backrezepte-Online
Das Forum rund um Back-Fragen

ImpressumImpressum  LexikonLexikon  LinksLinks  Back-Wiki-ProjektWiki - Projekt  Bilder-UploadBilder-Upload AwardsAusgezeichnete Rezepte  wissenswertesWissenswertes 
  Forums-spezifische FAQForums-spezifische FAQ  Meist Gestellte Fragen (FAQ)Meist Gestellte Fragen (FAQ)  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Liebe/r Backinteressierte/r,

in diesem Forum kannst du alle Fragen rund ums Backen mit uns ambitionierten Hobbybäckern sowie Bäckermeister, Konditormeister und Gesellen diskutieren
und gemeinsam Brote, Torten und vieles mehr backen. Ein sehr großes Fachwissen wurde von den Mitgliedern zusammengetragen.
Dieses Fachwissen im Forum wird durch stetiges Lernen erweitert, von welchem wir alle profitieren können. Um den vollen Umfang unseres Rezept- und Fachfragenangebotes nutzen zu können, musst du dich registrieren. Sollten Unklarheiten bei Angaben oder Informationen bestehen, einfach nur Fragen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alle User, die innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung keinen Beitrag verfasst haben, werden wieder aus der Datenbank gelöscht, da ich dann davon ausgehe,
dass diese kein Interesse am Forumsgeschehen haben.
Wir haben auch einen Thread, in dem ihr Euch vorstellen und ein bisschen über Euch erzählen könnt, damit wir uns besser kennenlernen.

Bitte beachte auch unser WIKI-Projekt

Wir wünschen Euch viel Spaß und uns Allen eine rege Beteiligung am Forums-Geschehen.

Der Admin und die User dieses Forums

Mischbrot I

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Anmerkungen zu Rezepten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:32    Titel: Mischbrot I Antworten mit Zitat

So, nun das Rezept

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrigitteT
Rhön-Bäckerin

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, mal wieder Mauke! Very Happy
Die Krume sieht wunderbar locker aus. Very Happy 1370er Mehl und Mauke, das gibt sicher ein gutes Aroma. Das Nachbacken muss aber leider bis zur nächsten Adler-Mühlen-Bestellung warten.
Darf ich das Brot auch freigeschoben backen?

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
Holzbäcker
Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mal den alleinstehenden Wopa wer die vielen Brote verzehrt Very Happy
Gehst Du immer tauben füttern Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Bernd
Konditor-Meister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja schöne Krume... und das bisserl dunkel würde mir nix ausmachen.... und bin ich froh, dass nicht nur mir kleine Missgeschicke passieren... wobei ich selber schuld bin, wenn ich vor dem Backen das Haus verlasse und mir bei der Rückkehr das Brot mir dann entgegen kommt Wink

Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Kuchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst Du und Andere freigeschoben backen. Ich mache es kaum noch, da es in Kästen einfacher zu händeln ist. Von der Aufarbeitung her macht es keinen Unterschied, brauche halt nichts mehr auszustäuben, auf Schieber stürzen, abstreichen etc. - eben einfach Kasten rein und raus, das wars.

Kreiere aber nicht wieder ein neues Rezept beim anbacken, sonst ergeht es Dir wie mir Wink

Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, da ich erst so um 19:30 zu Abend esse Very Happy

Mein Name ist Hase, ich weiß nicht Bescheid. Ist hier was geschehen, ich habe nichts gesehen.
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Holzbäcker hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mal den alleinstehenden Wopa wer die vielen Brote verzehrt Very Happy
Gehst Du immer tauben füttern Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Nein Holzi, sie werden eingefroren. Brauche Alleine in der Woche so 2,5 Pfund Brot - allerdings noch eine Fuhre und ich finde keine Lücke mehr zum Einfrieren. Evil or Very Mad

@Bernd

Tsja, man sollte eben nicht Rezepte in Word eingeben während der Anbackphase. Wink

ketex
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Brot und schöne Krume, aber Kastenbrote finde ich einfach langweilig. Shocked

Ketex - Der Hobbybrotbäcker- www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es egal Ketex ob man die Brote freigeschoben oder im Kasten bäckt, beides wird stink langweilig. Freigeschoben backen ist simpel und keine Kunst, also warum sollte ich mir Mehrarbeit machen - nur weil man sie vom Bäcker her gewöhnt ist.

ketex
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, wenn man so lange backt, wie Du, wird vieles langweilig.

Ich habe erst im April meine 3-jährige "Lehre" um.Wink

Ich liebe es, ein neues Rezept nach zu backen oder zu entwickeln und dann eben die verschiedenen Formen (rund, lang, oval usw.) beim frei geschobenen Brot aus zu probieren.

Ketex - Der Hobbybrotbäcker- www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt alles eine Einstellungssache und ich mache es mir so einfach wie möglich.

Viele User hätten bessere Brote, wenn sie diese in Formen gebacken hätten. Gerade nicht geübte produzieren welche mit dicker Mehlschicht, zu festen Teig (erkennt man gut bei Peddigkörben), flach und gerissen oder ungenügender Gare etc. und sind besessen auf freigeschobene Brote.

Soll Jeder die Teiglinge so backen wie es ihm beliebt. Auch ich hatte mal eine Zeit wo freigeschoben das Größte für mich war. Backe eigentlich wie ich Bock drauf habe - morgen können es schon wieder Freigeschobene sein Wink

wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

BrigitteT hat Folgendes geschrieben:
Oh, mal wieder Mauke! Very Happy
Die Krume sieht wunderbar locker aus. Very Happy 1370er Mehl und Mauke, das gibt sicher ein gutes Aroma.

Ja, die Krume ist locker. Das Brot hat ein gutes Aroma ohne sauer zu sein, es schmeckt kräftiger, würziger als mit einer Mischung aus 1050/1150. Ein schönes Brot für Alle die wie ich auf der Seite von Weizenmischbroten stehen .

Mir fallen gerade weiter Rezepte ein Embarassed

waldi
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wopa, wieder ein Erfolgsrezept, sieht echt gut aus, bis auf die verbrannte Glatze, würde mich aber auch nicht stören. Gibt Aromastoffe.
Schade, habe erst 5Kg 1050 Type gekauft, dann noch´n Rest 1000 Mischmehl, n´Rest RVM und etwas 6-Korn, muß Teilweise erst verbraucht werden
Woran erkennt man das du Mauke genommen hast? Habe die Maukegeschichte schon gelesen. Aber ich finde in deinem Rezept keinen Hinweis dazu ?
Meine Mutter hat früher nur Kastenbrote gebacken, lag aber daran, das 2 große und ein kleines im damaligen Gasbackofen Platz hatten, anders wäre die doppelte oder mehr Energie vonnöten gewesen.
Ich mag Kastenbrote sehr, habe selbst 1 mal drin Roggenmisch und 1 mal ein RVK mit Schrotanteil gebacken.

wopa hat Folgendes geschrieben:
.........freigeschoben oder im Kasten bäckt, beides wird stink langweilig. Freigeschoben backen ist simpel und keine Kunst, also warum sollte ich mir Mehrarbeit machen, nur weil man sie vom Bäcker her gewöhnt ist.

wenn du soviel und "ich meine gerne" bäckst, warum spricht du von stinklangweilig? Bäcker backen doch nicht für sich, die haben eine Aufgabe ihren Kunden gegenüber eine Vielfalt an Waren zu bieten. Wenn aber alle Bäcker im Kasten backen würden, dann nur, wenn du vorher Überzeugungsarbeit geleistet hast. Vielleicht würden dann noch mehr Leute sich auf´s selberbacken besinnen, wenn´s nur noch Kastenbrote gäbe.

gut, das wir gesprochen haben !
wopa
Hobby - Bäckermeister

BeitragVerfasst am: Montag 08 Februar 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort 'Mauke' hat ein Schwabe hier eingeführt, es ist in Wirklichkeit eine 1-stufige-Sauerteigführung. Diese Führungart ergibt einen völlig durchgereiften Sauerteig wo sich überwiegend die milde Milchsäure gebildet hat und nicht die aggresive Essigsäure - daher schmecken die Brote milder und die Mundwinkeln verziehen sich nicht. Diese Methode erkennt man an der langen Reifezeit bei Temperaturen ab 30°C - auch hier gibt es Varianten. Der Roggen wird bei dieser Methode völlig aufgeschlossen und bildet so ein besseres Aroma als z.B. ein 3-stufen-Sauerteig es vermag.

Vorsicht: Führungsart ist gegen Sauerteighefen gerichtet. Hände weg wenn man diese Hefen behalten möchte. Wink

Viefalt in der Bäckerei sehe ich nicht in der Vielfalt an Formen, sondern in den Mehlmischungen mit und ohne Einlagen. Vielfalt an Formen sind gut, so kann die moderne Bäckereifachverkäuferin wenigsten erkennen zu welchen Brot sie greifen muss - die Bestandteile bleiben ihr eh verborgen, wenn der Bäcker schon Feierabend gemacht hat. Formen erfüllen zudem noch einen optischen Zweck - was nichts heißen muss.

Habe es schon früher geschrieben: Vollkornbrote mit Sauerteig oder Backferment werden überall nur als Kastenbrot angeboten, obwohl es mittlerweile viele Sorten an Vollkornbrote gibt. Nicht vergessen sollte man auch die vielen Kastenbrote die aufgeschnitten zu 250g etc. zu kaufen gibt.

waldi
Alt Geselle

BeitragVerfasst am: Dienstag 09 Februar 2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Methode erkennt man an der langen Reifezeit bei Temperaturen ab 30°C - auch hier gibt es Varianten.

-> Standzeit 30 Std. bei 32°C - das sieht der Fachmann gleich Dieter, mein GOTT
was für Varianten Question , ich denke ich schau mir man den Maukethread an, der Schwabe war bestimmt Lennard, mein heiß geliebter Vorgänger.

Vorsicht: Führungsart ist gegen Sauerteighefen gerichtet. Hände weg wenn man diese Hefen behalten möchte.

heist dies, keine 3-Stufige ST-Führung mehr zum Backen ohne Hefe und ST erneut aufbauen zum stabilisieren?

Viefalt in der Bäckerei sehe ich nicht in der Vielfalt an Formen, sondern in den Mehlmischungen mit und ohne Einlagen. Vielfalt an Formen sind gut, so kann die moderne Bäckereifachverkäuferin wenigsten erkennen zu welchen Brot sie greifen muss - die Bestandteile bleiben ihr eh verborgen

ich meinte mit Vielfalt schon das äußere Erscheinungsbild wie du richtig erkannt hast, aber auch die dazugehörige Vorarbeit -Mehlmischungen mit und ohne Einlagen, Backtechnik etc. (ist natürlich untertrieben gesagt, man sieht sie ja nicht).

Bäckereifachverkäuferinen haben, denke ich schon eine Beratungsfunktion, was den Inhalt des Brotes oder allgemein Backwaren in Form von Mehlsorten, Zutaten in Form von Gewürzen ect. betreffen. Es stehen ja keine „krass ausgedrückt“, Blondinen hinter der Ladentheke.

Und „Last but not least“
Ich kann mir nicht vorstellen, das du das backen st...........lig findest, bei aller Euphorie, die du hier als Mod. zeigst.

gut, das wir gesprochen haben !
carla
Meister

BeitragVerfasst am: Mittwoch 10 Februar 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

waldi hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, das du das backen st...........lig findest, bei aller Euphorie, die du hier als Mod. zeigst.

Whoa! Euphorie ... Laughing Shocked Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Backrezepte-Online Foren-Übersicht -> Anmerkungen zu Rezepten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mischbrot I wopa Mischbrot (Mehlmischung 50:50) 0 Montag 08 Februar 2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mischbrot 50/50 mit und ohne Quellmeh... süssiruchlos Anmerkungen zu Informationen 8 Dienstag 09 September 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mischbrot 50/50 mit und ohne Quellmeh... süssiruchlos Informationen und Berichte 0 Dienstag 09 September 2008 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Anl einf. Mischbrot wopa Anf-Rez-Diskussion 34 Mittwoch 14 Mai 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung für ein gaaanz einfaches Mi... mainzelmännchen Anfängerrezepte 97 Mittwoch 14 Mai 2008 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dinkel - Mais - Mischbrot sivie Anmerkungen zu Rezepten 5 Montag 17 Dezember 2007 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dinkel - Mais - Mischbrot Andreas2233 Spezialbrote und sonstiges 0 Montag 17 Dezember 2007 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dinkel / Mais Mischbrot Andreas2233 Mehl, Zutaten und Müllerei 30 Mittwoch 12 Dezember 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carla's Sauerteig Vollkorn-Mischbrot ... carla Spezialbrote und sonstiges 1 Dienstag 25 Juli 2006 07:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carla's Konini Vollkorn-Mischbrot carla Anmerkungen zu Rezepten 52 Dienstag 25 Juli 2006 07:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollkorn-Mischbrot, Australian Specia... DieterB Anmerkungen zu Rezepten 35 Freitag 07 Juli 2006 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vollkorn-Mischbrot (Australian Special) Ruth Mischbrot (Mehlmischung 50:50) 0 Freitag 07 Juli 2006 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mischbrot... Morpheus Fachtheorie 3 Donnerstag 06 April 2006 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfaches, schnelles Mischbrot Holzbäcker Anmerkungen zu Rezepten 7 Mittwoch 22 Februar 2006 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfaches, schnelles Mischbrot wopa Mischbrot (Mehlmischung 50:50) 0 Sonntag 19 Februar 2006 14:28 Letzten Beitrag anzeigen

Besucherzähler